der britische ktm-werksfahrer jonny walker hat sich perfekt auf die witterungsbedingungen am eisernen berg eingestellt und gewinnt das red bull hare scramble 2012. der 21-jährige ktm-fahrer war erst das zweite mal beim härtesten enduro-rennen am start.
der fünffache erzberg-sieger, taddy blazusiak, glänzte an diesem wochenende durch abwesenheit - er startete in der endurocross-weltmeisterschaft - so übernahm ein junger ktm-werksfahrer das erbe des polen. walker läutete den generationswechsel bei den hard-enduro-fahrern ein. er gewann nicht nur mit einem grossen vorsprung - der zweite hatte bereits 20 minuten rückstand - er absolvierte den kurs, der diesmal durch die witterungsbedigungen grausam war, auch mit stil.
von den 500 gestarteten fahrern kamen diesmal gar nur sieben ins ziel. durch starken nebeleinbruch am erzberg, musste das rennen bereits nach 3,5 stunden - anstatt der üblichen vier stunden - aus sicherheitsgründen abgebrochen werden. es bestand die gefahr, dass fahrer die noch auf der strecke kämpften, nicht mehr vom berg finden würden. so blieb den veranstaltern nichts anderes übrig, als die veranstaltung vorzeitig zu beenden.
im ziel standen auf den ersten vier plätzen nur briten, neben jonny walker wurde der altmeister dougie lampkin (gas gas) zweiter, sein cousin ben hemingway (ktm) wurde dritter und an vierter stelle landete wieder ein brite, paul bolton (ktm).
walker war der drittschnellste im prolog, den seppi fally vor lars enöckl gewonnen hatte. somit konnter er aus der ersten startreihe ins hare scramble gehen. enöckl gewann den holeshot und hinter ihm klemmte sich walker an die zweite stelle. die beiden setzten sich ab und distanzierten das feld auf den ersten 25 kilometern. so grosse namen wie graham jarvis oder andreas lettenbichler liessen sie hinter sich. nach 30 minuten renngeschehen waren jarvis und lettenbichler auf der jagd nach den führenden. dann kam allerdings die nachricht, dass graham jarvis und andreas lettenbichler einen checkpoint ausgelassen hatten und somit disqualifiziert wurden. aber die beiden ignorierten diese ankündigung und setzten das rennen fort. dann kam walker zu checkpoint 13, es war das gefürchtete carls diner, wo walker einen spektakulären abgang über den lenker machte. aber er fing sich rasch wieder und setzte das rennen fort. dahinter wurde lars enöckl nun von dougie lampkin gejagt, der hatte eine andere linie gewählt und überholte den österreicher. im ziel war dann jarvis vor walker, jarvis fuhr das rennen nur zu trainingszwecken zu ende, aber drei minuten nach jarvis kam dann der tatsächliche sieger johnny walker ins ziel.
jonny walker: "ich wusste dass jarvis disqualifiziert worden ist und ging im letzten teil kein risiko mehr ein. ich war einfach zu schnell bei carls diner und ich verletzte mich ein wenig bei dem sturz. schlussendlich ist es einfach nur fantastisch, bei meinem zweiten antreten am erzberg als sieger ganz oben zu stehen."
am schluss fiel der österreicher lars enöckl noch ein wenig zurück, er belegte schlussendlich den sechsten platz und war auch heuer wieder, bester deutschsprachiger fahrer am erzberg. im ziel war enöckl überglücklich, hatte er sich doch gegenüber dem vorjahr wieder um drei plätze verbessert. so meinte er auch, wenn er so weiter macht und jedes jahr um drei plätze besser wird, dann steht er nächstes jahr auf dem stockerl.
ergebnisse erzberg rodeo red bull hare scramble 2012:
01. jonny walker / gb / ktm / 01:42.22
02. dougie lampkin / gb / gas gas / 02:11.59
03. ben hemingway / gb / ktm / 02:18.08
04. paul bolton / gb / ktm / 02:30.03
05. taichi tanaka / jap / ktm / 03:00.20
06. lars enöckl / aut / ktm / 03:06.120
07. dan hemingway / gb / ktm / 03:17.13
Kommentar schreiben