iom-tt 2012: ryan farquhar gewinnt die lighweight-tt

nachdem die rennen am freitag wegen der wetterkapriolen auf der isle of man auf samstag verschoben wurden, sollten der letzte renntag am samstag über die bühne gehen. aber auch samstag spielte das wetter nicht, so musste erstmals in der geschichte der tt die senior-tt abgesagt werden. lediglich die lightweight-tt konnte stattfinden.

  

dabei feierte ryan farquhar seinen dritten tt-sieg auf der kmr kawasaki. farquhar übernahm von beginn an das kommande bei diesem rennen und bis zu den boxenstopps hatte er bereits mehr als 20 sekunden vorsprung auf seinen schärfsten konkurrenten james hillier herausgefahren. im ziel hatte er dann einen vorsprung von 28,99 sekunden zu verzeichnen. das team kmr kawasaki hatte neben sieger farquhar zur abrundung auch noch michael rutter als dritten auf dem podium.

  

nach den problemen mit dem wetter wurde auch der start für die lightweight-tt - die dieses jahr zum erstenmal stattfand - öfters verschoben. nach der absage der senior-tt spielte man schon mit den gedanken, die lighweights nur zwei runden absolvieren zu lassen, schlussendlich konnte man aber doch wie geplant drei runden fahren. die fahrer waren gewarnt worden, dass es viele feuchte stellen auf dem mountain course gab und vor alllem in der bergpassage war die strecke noch komplett feucht. über die nasse bergpassage hatte hillier seine vorteile, im flachen, wo es nur mehr stellen gab die nass waren, konnte farquhar seine vorzüge ausspielen.

 

in der ersten runde konnte farquhar seinen konkurrenten hillier bereits bei ramsey hairpin überholen, er hatte ihm den 10 sekunden vorsprung vom start bereits abgenommen. farquhar konnte eine erste runde von 115,088 mph fahren und er führte da bereits 14,1 sekunden vor hillier, dahinter rutter, mountford, dunlop und ian lougher.

 

nach der ersten runde kamen dann die boxenstopp-strategien ins spiel, nicht jeder fuhr bereits nach der ersten runde in die box um aufzutanken. so wurde das feld in der zweiten runde etwas durcheinander gewirbelt.

 

aber in der dritten runde kam alles wieder ins lot und bei als die fahrer durch glen helen fegten hatte farquhar wieder die hauptrolle übernommen. am ende gab es für ihn einen vorsprung von 28,99 sekunden und er feierte sein drittes podium in dieser tt-woche und seinen ersten sieg seit 2005. hillier war mit seinem zweiten platz überglücklich, war es sein erster podestplatz bei einer tt. rutter als dritter feierte die schnellste rennrunde mit einer 115,554 mph.

 

der australier cameron donald kam als vierter ins ziel, russ mountfourd erreichte den fünften platz und war dies sein bestes ergebnis bei einer tt.

bei der joey dunlop trophy - hier kommen alle rennen dieser woche in die wertung - belegte john mcguinness mit 74 punkten platz eins, mit seinen beiden siegen in der superbik und der superstock. an zweiter stelle rangiert bruce anstey mit 67 punkten, der das supersport-rennen 1 gewann. über den dritten platz durfte sich cameron donald freuen, er erreichte 66 punkte in der wertung.

in der tt privateers championship gewann dan stewart vor daniel cooper und stefano bonetti.

Download
Result sheet-Lightweight TT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.0 KB
Download
JoeyDunlopTrophy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.6 KB
Download
Privateers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0