beim internationalen händlertreffen in davos hat die daimler-tochter smart bekanntgegeben: "die entscheidung für den e-scooter ist gefallen." die studie wurde bereits im jahre 2010 in paris präsentiert, nun soll der elektrisch angetriebene roller zur serienreife weiterentwickelt werden und 2014 in den auslagen zum verkauf bereit stehen.
dr. joachim schmidt, mitglied der geschäftsleitung von mercedes benz, vertrieb und marketing: "die entscheidung zugunsten des e-scooter ist gefallen. mit diesem schritt fügen wir eine weitere wichtige komponente unseren konzept für urbane mobilität in der zukunft hinzu."
der smart e-scooter soll von einem 4-kw starken radnabenmotor angetrieben werden. die energie aus der steckdose wird in einer lithium-ionen-akkuzelle gespeichert und soll über eine kapazität von rund 80 ah verfügen, was den e-scooter zu einer reichweite von bis zu 100 kilometer verhilft. die höchstgeschwindigkeit des e-scooters wird bei 45 km/h liegen.
bereits 2010 hatte man auf dem automobilsalon in paris die elektrische produktpaletter der zukunft vorgestellt. dabei war der smart fortwo electric drive als coupe und caprio zu sehen, dem smart e-bike und dem smart e-scooter. der fortwo kommt bereits diesen sommer zur auslieferung, beim e-bike ist die auslieferung gerade angelaufen und der e-scooter ist somit für 2014 vorgeshen.
Kommentar schreiben