tag 1: raga siegt zum auftakt
adam raga (gas gas) bestätigte zum auftakt seine absicht, den kampf mit dem amtierenden weltmeister toni bou (repsol montesa), aufzunehmen. er startete mit einem sieg in die freiluftsaison in la bresse / frankreich. bou begann nervös und leistete sich gleich beim ersten hindernis einen strafpunkt, raga konnte diesen vorsprung bis zum ende des ersten durchganges halten. im zweiten durchlauf konnte raga seinen vorsprung auf zwei punkte ausbauen, nachdem sich bou eine uncharakteristische fünf beim zweiten hindernis leistete. somit siegte adam raga mit zwei punkten vorsprung auf seinen erzrivalen toni bou am ersten tag der auftaktveranstaltung.
albert cabestany (sherco) lieferte zwei gleichmässige runden ab und konnte sich als dritter auf das rein spanische podium hieven. sein treppchenplatz kam allerdings erst nach einem stechen mit jeroni fajardo (beta), nachdem beide die gleiche punktezahl nach zwei durchgängen aufwiesen. der beliebte japaner takahisa fujinami (repsol montesa) komplettierte die reihung der top fünf.
an einem heissen tag in la bresse wurde also der haushohe favorit toni bou in die schranken gewiesen. eine genugtuung für adam raga, der in letzer zeit immer mit dem zweiten platz vorlieb nehmen musste.
tag 2: toni bou schlägt zurück
am zweiten tag kehrte toni bou auf seinen angestammten platz ganz oben auf dem treppchen zurück. er sicherte sich einen überlegenen sieg vor jeroni fajardo und albert cabestany. es gab auch am zweiten tag in frankreich ein rein spanisches podium.
bou behielt am zweiten tag die nerven und leistete sich keinen ausrutscher mehr wie an tag eins. der zweitplatzierte fajardo konnte sich erst im stechen mit landsmann cabestany durchsetzen. der sieger vom ersten tag, adam raga, war wohl ein wenig abwesend am zweiten tag. er belegte schlussendlich rang fünf, geschlagen im stechen von takahisa fujinami. das schlechte abschneiden von raga an tag zwei brachte bou auch einen komfortablen vorsprung in der gesamtwertung ein, er führt nun mit sechs punkten vorsprung auf adam raga, der von seinen beiden landsmännern fajardo und cabestany gejagt wird, die nur jeweils einen punkt hinter ihm liegen.
die organisatoren standen am zweiten tag vor einer schwierigen entscheidung, ob sie den schwierigkeitsgrad der hindernisse verändern sollten oder nicht, war doch regen in la bresse angesagt. aber schlussendlich lief alles glatt und es wurden nur leichte korrekturen vorgenommen.
toni bou: "wenn man nicht gewinnt ist der zweite platz das bestmögliche ergebnis. natürlich kann ich nicht sehr glücklich sein dass ich an tag eins nicht gewonnen habe, aber die dinge sind eben so. adam war sehr stark und ich machte einen grossen fehler am ende des zweiten hindernisses in runde zwei, dass bedingt mein endergebnis an tag eins. mit dem zweiten tag bin ich hoch zufrieden, mehr kann man nicht erreichen."
Kommentar schreiben