wsbk: turbulente rennen in assen, überraschende sieger

sbk race 1:

 

es war ein unglaublich turbulentes erstes rennen der superbike klasse in assen, das auf trockener strecke gestartet wurde. dann begann es zu regnen und die fahrer flogen reihenweise von der strecke. das sorgte allerdings für einen abbruch und ein neun runden sprintrennen bei widrigsten bedingungen mit teilweise wolkenbrchartigen regenmassen, das sylvain guintoli vom team effenbert liberty ducati gewinnen konnte. es war der allererste sieg für den franzosen und auch für sein noch junges team in dieser klasse. guintoli hatte im ziel einen vorsprung von 2.6 sekunden, vor einer weiteren überraschung, rookie davide giugliano (althea racing ducati) wurde zweiter und schlug damit teamkollege carlos checa. giugliano entschuldigte sich noch bei der zieldurchfahrt bei seinem "chef" checa.


der kampf um die podestplätze war aber nur ein highlight in einem durchweg spannenden rennen, sowohl vor dem rennabbruch, als auch danach. die spitze wechselte ständig, denn einige fahrer wurden opfer der schwierigen bedingungen.


das sprintrennen wurde als komplett eigenständiger lauf gewertet, lediglich die startreihenfolge wurde nach dem stand vor dem abbruch festgelegt.


im kampf um platz vier hiess es max biaggi versus eugene laverty, und der italiener hatte das bessere ende für sich. biaggi konnte damit äusserst zufrieden sein, nachdem er im training und qualifying überhaupt nicht mit den bedingungen zurecht kam. leon haslam, der das rennen zeitweise überlegen angeführt hatte, stürzte und konnte keine punkte mitnehmen.

Download
assen sbk race1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB

sbk race 2:

 

jonathan rea (honda world superbike team) zeigte sich im zweiten lauf von assen hervorragend aufgelegt und holte sich den sieg, trotz seiner handverletzung. ein besonderer für das team auf der heimstrecke und zudem der erste für honda 2012.


der sieger des ersten rennens, sylvain guintoli (team effenbert liberty racing ducati), fuhr auf rang zwei ins ziel, nachdem teamkollege jakub smrz reifenprobleme bekommen hatte und zurück fiel. der tscheche hatte sich für einen regenreifen vorn entschieden, die strecke blieb aber trocken. smrz stürzte aus dem rennen, beim versuch einen anderen fahrer zu überrunden.


im kampf um platz drei setzte sich eugene laverty (aprilia racing) durch, der damit zum ersten mal in dieser saison auf das podium fuhr.


teamkollege max biaggi konnte derweil die führung in der gesamtwertung übernehmen, obwohl er im zweiten lauf nur achter wurde, hat er nun einen punkt vorsprung auf carlos checa (althea racing). der spanier setzte auf risiko und entschied sich für regenreifen, musste aber an die box fahren, um auf slicks zu wechseln und wurde 17ter. tom sykes (kawasaki racing team) lag einige zeit auf podestkurs, fiel aber zurück und wurde sechster. er bleibt damit gesamtdritter mit 13 punkten rückstand auf biaggi.

Download
assen sbk race2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.2 KB

ssp:

 

ein verrücktes rennen auch in der supersport-klasse mit einem überraschungssieger. lorenzo lanzi (prorace honda) fuhr im supersport regenrennen in assen zum ersten sieg für sich und für honda 2012. lanzi kam mit den nassen bedingungen am besten zurecht, startete nur von der 21. positioen, pflügte sich rasch durch das feld und setzte sich an die spitze wo er problemlos dann davonziehen konnte. dabei überrundete er auch noch alle fahrer bis zu rang.


kenan sofuoglu (kawasaki deltafin lorenzini) wurde zweiter mit einem rückstand von 12 sekunden, auf rang drei fuhr ebenfalls ein überraschungsmann, vladimir leonov (yakhnich racing yamaha), ins ziel. er wurde damit der erste russe, der in der supersport einen podestplatz eroberte.

 

broc parkes (ten kate honda racing products) wurde vierter, alex baldolini (power team by suriano) folgte auf rang fünf, womit vier verschiedene hersteller unter die top 5 kamen.


in der meisterschaft hat sich einiges verschoben, denn einige der führenden fielen im rennen aus. damit liegt sofuoglu gemeinsam mit fabien foret (kawasaki intermoto step), der ausfiel, an der spitze mit 45 punkten. auf rang drei folgt sam lowes (bogdanka ptr honda) mit 31 zählern, auch er stürzte.

Download
assen ssp race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.3 KB

sstk 1000:

 

sylvain barrier (bmw motorrad italia goldbet) gewann in assen ein schwieriges superstock-rennen, das bei kalten, allerdings vorrangig trockenen bedingungen stattfand und aufgrund von öl auf der strecke frühzeitig beendet werden musste.


die ursprünglichen 13 runden wurden damit auf acht reduziert. barrier holte sich den zweiten sieg in dieser saison, nachdem er schon in imola triumphieren konnte. die teamkollegen lorenzo savadori (barni racing team italia) und eddi la marra (barni racing team italia) platzierten ihre panigale-maschinen dicht hinter dem sieger auf dem zweiten und dritten rang. loris baz (mrs kawasaki) landete auf dem vierten rang.


in der meisterschaft führt barrier nun mit 50 punkten, baz liegt mit 33 an zweiter position und la marra folgt mit 32 an dritter stelle.

Download
assen sstk 1000 race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.1 KB

sstk 600:

 

lokalmatador michael van der mark (eab ten kate junior team) holte sich bei seinem heimrennen in assen einen sieg mit stil, der niederländer gewann mit einem vorsprung von 4.7 sekunden. zweiter wurde nacho calero perez (team trasimeno yamaha) und gauthier duwelz (yamaha mtm racing) sprang ebenfalls noch auf das podest. stephane egea (team falcone competition yamaha) setzte sich in der kampfgruppe dahinter durch und fuhr als vierter ins ziel. riccardo russo (team italia fmi yamaha), alex schacht (schacht racing sbk one honda) und russos teamkollege luca vitali komplettierten die top sieben.

 

polesetter bastien chesaux (honda eab ten kate junior team) musste derweil eine herbe enttäuschung hinnehmen, er stürzte schon früh in dem 12 runden langen superstock 600 rennen.


in der meisterschaft führt van der mark nach den ersten beiden saisonrennen vor perez mit einem punkt, 41-40. russo ist dritter mit 36 zählern.

Download
assen sstk 600 race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0