ducati nun offiziell in den händen von audi

audi hat offiziell bestätigt, dass das italienische traditionsunternehmen in den händen des vw-konzerns gelandet ist. der tatsächliche preis wurde nicht bekanntgegeben, man schätzt das es rund 750 mio einschliesslich der schulden sein werden.

 

audi hat nun neben lamborghini und idaldesign, ducati als dritte tragende säule im italienischen geschäft. ducati verkaufte im jahr 2011 rund 42.200 einheiten, was einen marktanteil von 11 % weltweit bedeutet. es wurde ein umsatz von rund 480 mio erwirtschaftet.

 

ducati ist weltweit bekannt als premium marke unter den motorrad-herstellern und hat eine lange tradition im bau von sportlichen motorrädern. sie sind führend bei der herstellung von hochleistungsmotoren und leichtbaurahmen und ducati ist auch weltweit einer der profitabelsten motorradhersteller. und das war auch ein ausschlaggebendes argument für audi beim erwerb von ducati.

 

was dieser deal für die ducati-rennabteilung, ducati corse, nun bedeutet, ist noch völlig unklar. vielleicht gibt es durch den neuen eigentümer auch einen ruck in der rennsportabteilung von ducati.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0