ryan farquhar startet in die strassenrenn-saison 2012 mit einem fünffach sieg am sonntag beim ian watson spring cup in olivers mount, scarborough. der kmr kawasaki fahrer siegte im bei den supersport 600 ccm, supertwins und in der superbike kategorie.
bei schwierigen bedingungen, extrem tiefe temperaturen und nur wenig sonnenschein, hatten die fahrer auf 2,43 meilen kurs alle hände voll zu tun, da sehr wenig grip vorhanden war. gleich den ersten lauf der supersport-klasse konnte farquhar für sich entscheiden, wo er ivan lintin mehr als 4,5 sekunden abnahm. ein perfekter auftakt für ryan, der sodann auch gleich den supertwin lauf für sich entscheiden konnte.
im superbike rennen startete er aus der dritten startreihe und hatte anfangs eine menge arbeit um sich einen weg durch das feld zu bahnen. er bewegte sich verhalten nach vorne und überholte einen fahrer nach dem anderen um in der vorletzten runde die führung von derek sheils zu übernehmen. schliesslich hatte er im ziel einen vorsprung von 2,7 sekunden. im zweiten supersport lauf dann dramatik bei ryan, er stürzte in der aufwärmrunde, konnte aber trotzdem an den start gehen und holte sich seinen vierten sieg an diesem tag. schlussendlich gewann er auch noch den zweiten supertwins lauf. auch bei seinem sechsten start im sechsten rennen sah es nach einen sieg für farquhar aus, er musste aber in der zweiten runde des ian watson spring cup vorzeitig aufgeben, da er das gefühl in seinen händen verlor.
ryan farquhar: "es war ein wirklich schwieriger tag für mich, es herrschten sehr schwierige bedingungen und obwohl ich enttäuscht bin dass ich die ian watson spring cup trophäe nicht mit nachhause nehmen konnte, sind die fünf siege trotzdem erfreulich. es war wirklich schwierig die richtigen reifen zu wählen, da einige teile der strecke trocken waren, andere teile wieder feucht. nachdem bald die norht west 200 und die tt anstehen, wusste ich, ich muss heute vorsichtig ans werk gehen, vor allem nachdem ich in der aufwärmrunde beim zweiten supersportlauf ausgerutscht bin. sobald die rennen begannen, konnte ich einen guten rythmus finden. ich musste hart arbeiten für die siege aber es war gut an der spitze zu fahren. im letzten rennen jedoch verlor ich jegliches gefühl in meinen händen, hatte krämpfe, was wahrscheinlich eine kombination aus dem kalten wetter und die starken bremsmanöver bei den rennen war. vielleicht auch ein mangel an fitness. aber nachdem ich mit hochdruck an den maschinen für das team gearbeitet habe, hatte ich weniger zeit für das training. es war enttäuschend dass der tag so endete, aber fünf siege sind immer noch eine gute ausbeute."
die trophäe für den ian watson spring cup 2012 sicherte sich steve mercer, er stiess ryan farquhar vom thron. mercer war in top-form an diesem tag, vom start weg dominierte er das feld. mit seiner cbr 1000 blieb mercer in führung, hart attackiert von adrian archibald mit der zx10. mercer war überglücklich nach seinem sieg.
steve mercer: "es ist immer schwer hier auf olivers mount, aber ich kam her um die trophäe zu gewinnen und ich ich freue mich. man kann nie wissen was passiert auf so einer schwierigen strecke. ryan ist ein brillanter fahrer und es ist schade, dass er aufgeben musste. so konnte ich meine chance nutzen."
die ergebnisse:
Kommentar schreiben