x-trial: spanien gewinnt erwartungsgemäss die fim x-trial der nationen

keine grossen überraschungen gab es beim ersten fim x-trial der nationen in nizza, frankreich. dem spanische duo toni bou (repsol montesa) und albert cabestany (sherco) gelang ein überlegener sieg in der ausverkauften halle.

 

im ersten teil des abends sah es noch nach einer überraschung durch das französische gastgeber-team, bestehend aus alexandre ferer (sherco) und loris gubian (gas gas), so mussten sie sich im final-durchgang mit dem dritten podiumsplatz zufrieden geben. platz zwei ging am ende an das populäre japanische duo, tomoyuki ogawa (beta) und takahisa fujinami (repsol montesa). das britische duo landete auf dem enttäuschenden vierten platz, der rookie norwegen wurde fünfter.

 

das format bei den fim x-trial der nationen bestand daraus, dass es zwei runden gab, wobei jeweils einer der beiden fahrer aus jedem team ein runde abschliessen musste. die runde bestand aus sechs abschnitten die innerhalb der sieben minuten frist gefahren werden mussten.

 

cabestany war der erste der auf die strecke musste, aber er hielt dem druck gut stand, er beendete die runde mit nur einen fehler. auf den schultern von ferrer ruhten die hoffnungen der nation frankreich und er machte seine sache in der ersten runde sehr gut, er war der einzige fahrer mit null punkten. der norweger ib andersen (gas gas) hingegen baute einige spektakuläre stürze und konnte froh sein, diese heil zu überstehen.

 

am ende setzte sich das spanische aber klar gegenüber der konkurrenz durch. bou und cabestany waren doch bereits vor der veranstaltung als die haushohen favoriten gehandelt worden und alles andere als ein spanischer sieg wäre eine riesen sensation gewesen.

 

das endergebnis:

 

01. spanien (bou/cabestany) - 2

02. japan (fujinami/ogawa) - 9

03. frankreich (ferrer/gubian) - 17

04. grossbritannien (brown/dabill) - 22

05. norwegen (andersen/pedersen) - 45


Kommentar schreiben

Kommentare: 0