die motorradsaison steht in den startlöchern und auch die motorradrennsaison beginnt standesgemäss mit dem bergrennen von landshaag. der klassiker führt von landshaag nach st. martin und ist 3,6 kilometer lang.
aber 2012 ist in landshaag einiges anders: erstmals hat das bergrennen europacup-status. nachdem in frankreich heuer nicht gefahren wird, sind nur landshaag und bergamo heuer die austragungsorte für den berg-europacup. deshalb gibt es heuer auch keine europameisterschaft, da zu wenig austragungsorte vorhanden sind. aber nächstes jahr soll es dann eine europameisterschaft geben, und landshaag soll dabei sein.
für landshaag ist der europacup eine premiere und kostet dem veranstalter einiges zusätzlich. laut markus altenstrasser, präsident des msc rottenegg steigt durch den europacup-status neben der qualität auch die quantität der fahrer, aber mehr als 200 starts gehen auch beim besten willen nicht.
somit wird diese - einzige in österreich übriggebliebene - traditionsveranstaltung weiter aufgewertet, und das ist gut so.
weitere informationen über das bergrennen in landshaag, gibt es auf der homepage: www.bergrennen.at
Kommentar schreiben