toni bou (repsol montesa) feiert bei der fünften veranstaltung den fünften sieg in folge, diesmal geschah es in palma, mallorca. allerdings liefert ihm albert cabestany (sherco) bis zum schluss einen spannenden kampf, dennoch konnte sich bou mit zwei punkten vorsprung durchsetzen.
so spannend wie in mallorca war eine x-trial wm veranstaltung schon lange nicht mehr, bis zum letzten abschnitt der wertung lieferten sich bou und cabestany einen packenden zweikampf, schlussendlich trennten die beiden nur zwei punkte im ziel. das es diesmal kein rein spanisches podium gab, war takahisa fujinami (repsol montesa) zu verdanken, er sicherte sich den dritten platz im finale und verdrängte damit adam raga (gas gas) vom stockerl. raga musste sich allerdings ganz knapp, gerade um einen punkt, dem japaner geschlagen geben.
bereits in der qualifikation, die fünf abschnitte umfasste die in acht minuten zu durchfahren waren, verabschiedeten sich michael brown (gas gas) und alfredo gomez (montesa). die verbliebenen sechs fahrer gingen jeweils mit null punkten ins semifinale.
im semifinale war dann endstation für loris gubian (gas gas) und jeroni fajardo (beta). im semifinale wollte raga den überragenden bou zwar etwas ärgern, schlussendlich setzte sich toni bou aber auch im semifinale durch.
im finale dann starker druck auf bou, allerdings gab ihm cabestany etwas luft zum durchschnaufen, da er bereits in der double lane einen fehler produzierte. danach war es wohl gelaufen, bou schaffte einen perfekten finaldurchgang, er leistete sich auch in den kniffligsten sektionen keinen fehler, und brachte seinen fünften sieg bei der fünften veranstaltung sicher ins ziel. er bleibt damit in der serie ungeschlagen. in der weltmeisterschaft führt er nun bereits mit 34 punkten vorsprung auf albert cabestany, der adam raga in der gesamtwertung überholt hat.
hier die ergebnisse der fünften veranstaltung in palma, mallorca:
Kommentar schreiben