world-sbk: max biaggi - der mann der stunde spricht über den auftakt in phillip island

max biaggi zeigte sich auf phillip island in grossartiger form, der italiener stand im ersten rennen auf dem obersten treppchen. im zweiten lauf arbeitete er sich von rang 14 auf den zweiten platz nach vorn und holte sich damit 20 weitere punkte.


biaggi führt somit die wm-wertung mit 45 zählern an und konnte komplett zufrieden von australien aus die heimreise antreten. seine aprilia rsv4 hat potential, genau so wie seine neue crew. in einem interview mit world-sbk sprach der italiener über die aktuelle lage und erinnert seine fans daran das nächste rennwochenende am 1. april in imola keinesfalls zu verpassen.


was für ein gigantisches wochenende. ein sieg im ersten lauf und eine tolle aufholjagd im zweiten: 'der kaiser ist zurück', war das deine nachricht an die gegner?


"ich bekomme noch immer eine gänsehaut, wenn ich an australien zurück denke... emotional gesehen lief es fantastisch. für das erste rennwochenende konnten wir eine gute visitenkarte abgeben."


betrachten wir alles einmal genauer, was passierte beim start des zweiten rennens? wann hast du gemerkt, dass du es vielleicht dennoch auf das podest schaffen könntest?


"im zweiten rennen bin ich mit meinem freund tom (sykes) zusammengerasselt und schwupp war ich ganz hinten. ich habe aber nicht aufgegeben, sondern gas gegeben und mich zurück gekämpft. das rennen kam mir ewig lang vor, ich kann es selbst kaum glauben, dass ich noch zweiter geworden bin..."


wir wissen, dass der winter nicht einfach für dich war, deine crew ist neu. hattest du erwartet, dass es so gut laufen würde und dass ihr gleich so gute ergebnisse holt?


"es war einer der schwierigsten winter in meiner bisherigen karriere. mein altes team hat beschlossen zu gehen und in die moto-gp zu wechseln: das war schon ein schlag ins gesicht, denn wir mussten ein komplett neues team auf die beine stellen. ich muss zugeben, ich bin darüber enttäuscht, aber ich kann auch verstehen, dass man im sport nun einmal solche entscheidungen treffen muss. die beste antwort von uns war die, die wir auf der strecke gegeben haben. das neue team ist sehr leidenschaftlich und hat tatendrang. die rsv4 und ich funktionieren ebenso gut zusammen und gemeinsam haben wir gute arbeit abgeliefert. ich bin froh, dass ich eine gruppe von so willigen jungs gefunden habe, die mit mir kämpfen."


aus zahlreichen gründen bist du mit checa in australien nicht wirklich kopf-an-kopf gefahren, lediglich ein paar runden im ersten rennen. denkst du, dass er im kampf um den wm-titel dein härtester rivale wird?


"die rennen waren wirklich spannend und ich bemerkte, dass die checa-ducati-kombination noch immer eine ist, die es zu schlafen gilt. sie haben beide grossartiges potential und man konnte das im zweiten rennen sehen, also... aufpassen!"


das imola rennen ist weniger als einen monat entfernt. was kannst du deinen fans versprechen, wenn man auf deinen titelgewinn 2010 und dein hervorragendes wochenende auf philip island blickt?


"imola ist eine wichtige veranstaltung. ich liebe die strecke nicht wirklich, habe aber grossartige erinnerungen daran. meine fans werden noch mehr feuer und flamme sein als jemals zuvor und sie können sich sicher sein, dass ich alles geben werde und sogar noch mehr. es ist eine harte strecke für mich, aber mein slogan für die saison 2012 ist zu... beeindrucken! wir können so ziemlich alles erwarten..."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0