schuberth stellt den nachfolger des s1, den "s2" vor. mit seinem neuesten premium-produkt ist dem hightechunternehmen aus magdeburg ein wieder quantensprung gelungen. der schuberth s2 ist ein wahrer alleskönner. neben einem innovativen belüftungssystem verfügt er als weltweit erster helm über zwei integrierte antennen für einen optimierten bluetooth- und radioempfang.
der s2 ist ein sporttourerhelm. der innovative helm mit integrierter sonnenblende spricht sowohl sport- als auch tourenfahrer an. mit seinem neuartigen belüftungssystem mit der markanten hutze am hinterkopf sorgt er frü einen besonders angenehm kühlen kopf. dank des markanten frontspoiler an der helmabschlusskante erhöht sich der anpressdruck bei höheren geschwindigkeiten unt entlastet somit die nackenmuskulatur. aerodynamisch und aeroakustisch liegt er technisch auf höchstem niveau.
die aussenschale
die helmaussenschale des s2 wird in zwei helmschalengrössen angeboten und verbindet eine aerodynamisch optimale form mit konsequentem schutz. sie wird im schuberth typischen pressverfahren hergestellt und ermöglicht so hohe stabilität bei gleichzeitig geringem gewicht.
- material der schale: s.t.r.o.n.g.-fibre
- helmschalentechnologie von schuberth, ermöglicht geringes gewicht
- glasfaser wird bei hoher temperatur unter hohem druck und dem zusatz von spezialharz im vakuum zu einer helmschale mit aussergewöhnlich hoher festigkeit gepresst
die helmschale aus spezial- eps-schaum ist zur optimierung der stossdämpfungseigenschaften mehrteilig aufgebaut. durch diese komplexe segmentierung wird eine bessere kraftaufnahme und –verteilung erreicht und ein höchstmass an sicherheit geboten.
- aus weiterentwickeltem spezial-eps-schaum
- optimierung der stossdämpfungseigenschaften durch einsatz einer komplexen mehrzonenverschäumung
interieur
eine speziell nach dem innovativen comfort-fit-concept entwickelte innenausstattung des s2 gewährleistet in allen situationen einen komfortablen und sicheren sitz des helms.
die kombination aus sorgfältig ausgesuchten coolmax und thermocool-stoffen sowie der zusätzliche einsatz von interpower-beschichtungen machen die innenausstattung darüber hinaus zu einem
hocheffektiven system zum feuchtigkeitsabtransport und kühlung.
- coolmax-innenausstattung, komplett herausnehmbar und waschbar (handwäsche, 30°c)
- optimierte sitzform
- skelettiert für effektive belüftung
- sommer/winter-anpassbar
- allergenfrei
- antibakteriell
- tauschbare komfort-wangenpolster und kopfband-polster
verschluss
- präzise abstimmung der kinnriemenlänge durch beidseitige variierbarkeit.
- micro-lock-ratschenschloss
reflex-pads
die in jedem schuberth-helm im nackenbereich befindlichen silberfarbenen feflexstoff-applikationen sorgen für eine bessere erkennbarkeit des motorradfahrers insbesonders bei fahrten in der dämmerung oder bei nacht.
- bessere erkennbarkeit = höhere sicherheit
- steigerung der passiven sicherheit
- frühzeitige wahrnehmung durch andere verkehrsteilnehmer
das visier
pinlock-visier
garantierte beschlagfreiheit durch doppelscheibenprinzip
- "stadtstellung" für maximale belüftung bei langsamen fahrten
visiermechanik
- easy-change-visiermechanik ermöglicht extrem schnellen und einfachen visierwechsel
- werkzeugfreier visierwechsel
anti-roll-off-system
a.r.o.s.
das speziell von schuberth entwickelte und auch in jedem schuberth motorradhelm als sicherheitsfeature enthaltene anti-roll-off-system (a.r.o.s.) bewirkt, dass bei geschlossenem und richtig eingestelltem kinnriemen
- der helm sich nicht von hinten vom kopf drehen kann
- aufgrund des geringeren neigungswinkels einem kontakt zwischen der kinnpartie des helmes und dem kinn bzw. hals des fahres entgegenwirkt wird und
- die unfallbedingten folgen eines brustkorbkontakts des helmes reduziert werden
ferner besitzt der helm reflexbereiche, die die sichtbarkeit bei dunkelheit erhöhen und somit zur sicherheit beitragen.
aerodynamik
hochleistungs-aerodynamik
der s2 ist speziell für die touren – und sporttourenfahrer-sitzhaltung eingestellt und liegt ruhig im luftstrom. die spezielle formgebung der helmschale sowie helmabschlusskante sorgen für spürbar verbesserten anpressdruck. auch bei höheren geschwindigkeiten entwickelt der s2 praktisch keinen auftrieb. darüber hinaus verfügt der s2 über einen verringerten luftwiderstand und eine optimierte richtungsstabilität. bei unverkleideten motorrädern wird zudem das buffeting deutlich minimiert.
- perfektionierte aerodynamik
- auftrieb = 0
- richtungsstabil
- pendelneutral
- kein buffeting
akustik
ein leiser helm bedeutet aktive sicherheit für den motorradfahrer: hierdurch wird ein konzentriertes fahren – insbesondere bei höheren geschwindigkeiten – ermöglicht.
viele stunden im schuberth akustik-windkanal haben den s2 leise gemacht. das umfangreiche akustik-paket mit optimierter helmschale, windabweiser und ergonomisch abgestimmter formgebung des
nackenpolsters machen den s2 mit 85 dbA zu einem der leisesten helme überhaupt.
- leiser helm durch akustikpaket
- durch den einbau des windabweisers kann die aeroakustik und somit das geräuschniveau weiter verbessert werden
- nur 85db(a) bei 100km/h auf unverkleidetem motorrad
lautstärke ist ein logarithmisch zu erklärendes phänomen: die menschliche wahrnehmung empfindet bei einer veränderung von 10 db(a) eine verdoppelung bzw. halbierung der lautstärke. physikalisch findet eine verdoppelung bzw. halbierung schon alle 6 db(a) statt. die physikalische be- oder entlastung ist höher als die wahrgenommene.
die aeroakustik wird beeinflusst durch
- position des helms im luftstrom, abhängig von fahrergrösse, sitzposition, verkleidung des motorrads
- passform des helms: unterschiede in der anatomie des kopf-, hals- und schulterbereichs
was verringert diese belastung?
- veränderte einstellung der windscheibe
- zusätzliche abdichtung, z.b. durch halstuch
belüftung
der s2 ist mit einem innovativen belüftungssystem ausgestattet. die kombination aus mehrwegkanälen in der eps-schaumschale und der kopf-kinn-mundbelüftung sorgen für eine wirkungsvolle verteilung von frischluft über den gesamten kopfbereich. die über die stirnbelüftung einströmende frischluft wird über die luftkanäle der innenschale weit über den hinterkopf zur helmrückseite geführt. der auf der helmrückseite herrschende unterdruck sorgt frü einen permanenten abzug der innenraumluft durch die luftauslässe und den im nackenpolster eingesetzten spezial-netzstoff.
- kopfbelüftungseingang (mehrstufig regelbar)
- kinnbelüftung zur gezielten verteilung der einströmenden luft im helm
-
das leistungsstarke belüftungssystem des s2
- kinnbelüftung
- skelettierte innenausstattung
- visierbelüftung
- regelbare kopfbelüftung
- aktives entlüftungssystem
- eps-schale mit belüftungssegmenten
o2-belüftung
- bei kalter witterung wird oftmals bei geschlossener belüftung durch hauben, schals und tücher der halsbereich abgedichtet.
- die kohlendioxid-konzentration im helm ist ein wichtiges sicherheitskriterium, um ermüdungserscheinungen und atemluftabmagerungen zu vermeiden.
- bei einer co2-konzentration bis zu 3,5 % sind keine gesundheitlich nachteiligen effekte zu erwarten.
- 0,5 % ist die maximale arbeitsplatzkonzentration für co2.
- auch bei einem durch hauben, schals und tücher abgedichteten halsbereich, gewährleistet dieser helm ab einer fahrgeschwindigkeit von ca. 30 km/h, dass die co2-konzentration unter dem 0,5 % co2 grenzwert liegt.
- bei einem durch hauben, schals und tücher abgedichteten helm, sollte während haltephasen (z.b. an ampeln) oder langsamer fahrt, aus sicherheitsgründen das visier geöffnet werden (stadtstellung).
src-system-ready
der s2 ist standardmässig für die ausrüstung mit dem schuberth
src-system s2 (erhältlich im sommer 2012) vorbereitet. um einen optimalen radioempfang zu gewährleisten, ist der s2 bereits mit zwei integrierten antennen zur empfangsverstärkung sowie
bluetooth-verbindung ausgestattet.
- jederzeit das optimum an empfangsqualität
- bluetooth-antenne für kabellose handy-, navigations- und interkomverbindungen zu anderen src-system-besitzern.
preis ab € 499,00
Kommentar schreiben