video: ebr 1190rs - die entstehungsgeschichte

die ebr 1190rs 2012 von erik buell ist wohl ein ganz spezielles motorrad: 155 ps, 179 kg, bestehend aus aluminium, magnesium und vor allem karbon, ein superbike made in usa. erik buell verzichtet bei seinem neuesten superbike auf jedes überflüssige teil wie etwa trakstionskontrolle und abs - alles eine gewichts- und preisfrage. so konnte der stückpreis bei moderaten "euro 44.000" gehalten werden.

 

ein wahrlich exklusives motorrad. vorerst wird eine limitierte auflage von 100 stück gebaut. ausgangsbasis ist der wassergekühlte v-twin den man bereits aus der buell 1125 kennt. gebaut wird das aggregat bei rotax in österreich, um dann von buell auf 1190 ccm aufgebohrt zu werden. auch in der rennversion, der 1190rr, ist dieser motor im einsatz. das chassis besteht aus einem alu-rahmen, wobei der tank integriert ist. eine upside-down-gabel vorne mit magnesiumfelgen, hinten wurde eine einarmschwinge und ein federbein verbaut. alles natürlich von hoher qualität, stammen die komponenten doch von öhlins.

 

erik buell racing hat nichts mehr mit dem im jahre 2009 geschlossenen werk zu tun, wo immerhin mehr als 100.000 buells vom band liefen. aber die buells neue manufaktur ist gross genug, um 100 maschinen in handarbeit fertigen zu können. ziel ist es, diese stückzahl in zwei jahren zu erreichen, damit er mit der rr-version bei der ama-rennserie mitmachen darf.

 

dass die 1190rs, was die exklusivität betrifft, ganz vorne dabei ist, ist unbestritten. so werden die 100 stück auch zu diesen traumpreisen schnell vergriffen sein. aber erik buell schwebt eine serienfertigung vor. wie er dies aber in nächster zeit realisiern will, hat erik buell noch nicht verraten.

 

jedenfalls gibt es hier einmal eine videozusammenfassung über die entwicklung und produktion der 1190rs bis zum jetzigen zeitpunkt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0