der strassenrenn- und britisch-superbike-spezialist james hillier bestreitet die 2012 isle of man tt für das pr1mo bournemouth kawasaki racing team. es wird das 5. jahr in folge sein, dass der 26-jährige den mountain course in angriff nehmen wird. hillier war der gewinner der newcomer trophy im jahre 2008 und ist nun einer der spitzenfahrer bei der tt.
hillier hat in diesem jahr einen vollen terminkalender bei der tt, wird er doch in allen sechs solorennen an den start gehen und auch in der lightweight klasse beabsichtigt er zu starten. seine beste platzierung datiert aus dem vorjahr, konnte er beim ersten superbike rennen den 8. platz herausfahren. er kann eine schnellste runde von 127,661 mph auf dem mountain course vorweisen, was ihn an die 17. stelle der schnellsten fahrer in der tt-geschichte macht.
er begann seine karriere im virgin mobile r6 cup, war in der britischen supersport meisterschaft engagiert, wechselte dann in nationale superstock meisterschaft und kam 2011 in der britischen superbike meisterschaft zum einsatz. da konnte er in seinem debütjahr den beachtlichen 8. platz erringen.
im strassenrennsport gab er sein debüt bei der tt 2008 mit dem martin bullock racing team, er holte einen 17. und 19. platz bei den supersport rennen und konnte eine schnellste runde von über 119 mph herausfahren. das ergebnis war der begehrte pokal für den besten newcomer bei der tt.
hillier hofft, dass er seine er6 kawasaki noch im februar fahren kann, bevor dann in märz in spanien das volle testprogramm erfolgt. da er auch noch die britische superbike meisterschaft bestreitet und bei den north west 200, ulster grand prix und in macau an den start gehen will, wartet in dieser saison ein dicht gedrängtes programm auf ihn.
hillier: "ich freue mich sehr auf das kommende jahr und im hinblick auf die tt. ich will mich einfach verbessern und baue auf meine ergebnisse die ich bisher erreicht habe. niemand wird langsamer, so wird es nicht leichter für mich, aber ich vertraue darauf, dass ich stetig immer schneller werde. ich nehme wie es kommt, aber eines meiner ziele ist es sicher, die 130 mph marke auf dem superbike zu knacken. ich werde auch in der neuen lightweight tt klasse antreten und bin wirklich begeistert davon. ryan farquhar hat alle arbeiten am chassis für uns gemacht und die er6 kawasaki klingt wirklich gut."
auch der teambesitzer peter extance ist begeistert: "wir haben james hillier in den letzten vier jahren komplett unterstützt und für uns ist er grund genug, warum wir im rennsport sind. james ist ein lokalmatador und wir haben im laufe der jahre sein potenzial gesehen, wir hoffen, wir können mit ihm einige podiumsplätze aber auch einen tt-sieg einfahren. james ist ein echtes teammitglied und nicht nur ein fahrer der auf ein motorrad aufsteigt. für 2012 werden wir versuchen, james die besten motorräder zu geben und wir glauben es ist zeit, dass james auf den oberen stufen steht, möglichkeiten gibt es bei den sechs rennen zur genüge. wir hoffen wir können seine und unserer träume 2012 erfüllen."
quelle: iomtt
Kommentar schreiben