dakar 2012: video-zusammenfassung etappe 09 - vorschau etappe 10

cyril despres braucht genau einen tag, um sein schlammiges abenteuer der achten etappe vergessen zu machen. er startet als siebter in die wertungsprüfung, die aufgrund von änderungen der streckenführung wegen der wetterbedingungen auf eine länge von 606 km kommt. der franzose geht von anfang an ein rasantes tempo. despres, der bei allen zwischenzeiten in führung liegt, stellt sein talent in hochgeschwindigkeit unter beweis und rast zum dritten etappensieg bei der dakar 2012, dem 29. seiner karriere. so nimmt der in andorra lebende pilot seinem lieblingsfeind marc coma, der im ziel zweiter wird, 3'54 ab. der katalane, der im nachteil war, weil er als erster auf die strecke musste, ging den ganzen tag auf beiden abschnitten aufs ganze, zunächst aber nur um schadensbegrenzung in der gesamtwertung zu betreiben. am ende dieser extrem langen wertungsprüfung muss sich der spanier geschlagen geben und seinem einzigen rivalen die führung im gesamtklassement abtreten, mit einem rückstand von 2'28. das duell ist aber längst noch nicht vorbei, vor allem da beide piloten ihre motoren gewechselt haben und sich so strategisch in nichts nachstehen.

 

cyril despres: "es fühlt sich gut an. nach einem schwierigen tag wie gestern kommen die zweifel. man muss wieder in den tritt kommen. im kopf war das nicht einfach, aber ich bin mit meinem tag sehr zufrieden. wir sind hier mit dem ziel angetreten, um sekunden, um minuten zu kämpfen. es gibt konkurrenz. es ist wie bei jedem leistungssportler: wenn du die auseinandersetzung nicht magst, wenn du nicht die letzten kraftreserven tief in deinem inneren mobilisieren möchtest, bist du nicht bereit für den kampf. aber was das angeht, ist bei mir alles in ordnung."

 

marc coma: "wir wussten, dass das ein schwieriges rennen würde. es war lang, und ich musste mich um die navigation kümmern. wir nähern uns dem entscheidenden teil der rallye. cyril ist ein grosser rivale und wir bekämpfen uns vom ersten bis zum letzten kilometer. aber ich glaube, dass das interessant ist. das ist der sport. gestern haben die techniker von ktm beschlossen, dass es zeit ist, unsere motoren auszutauschen, weil wir die halbzeit erreicht haben. das ist gut so."

vorschau etappe 10:

 

die 10. etappe führt von iquique nach arica, 317 km verbindungsstück und 377 km sonderprüfung müssen die fahrer zurücklegen. und es warten auf die piloten noch intensivere eindrücke. gleich zu beginn des tages dürfen sie sich von einer spektakulären aussicht überwältigen lassen, die sand und wellen miteinander vereint und gleich mehrere kilometer lang anhält. das thema bleibt das gleiche, denn der etwa einhundert kilometer lange dünenabschnitt, der folgt, lädt die meister dieser klasse zum surfen ein. der heikle fesh-fesh-abschnitt wird hingegen gegen ende der wertungsprüfung alle wieder in die harte wirklichkeit des rallye-raid zurückholen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0