marc coma ist ab nun der gejagte bei der dakar 2012. mit seinem 17. tagessieg bei einer dakar-rally holte sich der spanier die gesamtführung. der zweite tag der diesjährigen dakar, war wohl die einstimmung für die fahrer auf die kommenden tage: insgesamt waren 782 kilometer zu bewältigen, 295 kilometer wertungsprüfung und 487 kilometer überführung.
der einzige österreicher am start der dakar 2012, ferdinand kreidl, meisterte den zweiten tag bei der rally souverän, er belegte den 116. tagesrang (+ 05:19:00) und liegt in der gesamtwertung nun auch auf dem 116. platz (+ 06:07:58).
vorschau etappe 03:
die dritte etappe führt von san rafael nach san juan. für die teilnehmer sind 291 kilometer verbindung und 270 kilometer wertungsprüfung zu absolvieren. die dakar führt in die anden.
wer jemals das vergnügen hatte, die andenkette zu überfliegen, kann sich annähernd vorstellen, was die teilnehmer auf der dritten etappe der dakar 2012 erwartet. als sei er durch die hand eines riesen niedergedrückt worden, hat sich der stein in schichten aufgeworfen, um dann aufzubrechen und den augen alle erdenklichen rot- und orangefarbenen nuancen zu offenbaren. auf dem boden sieht die realität weniger poetisch aus: auf der wertungsprüfung von san Rafael nach san juan machen die rios, die zu durchqueren sind, und zahlreichen löcher und steine das gelände besonders anspruchsvoll. die belastbarkeit der fahrzeuge wird bei nachlassender aufmerksamkeit auf eine harte probe gestellt. die hierarchie, die auf den ersten beiden etappen festgelegt wurde, ist natürlich nur vorläufiger natur. alle hatten es erwartet: marc coma, favorit in der kategorie motorrad, lieferte auf der zweiten etappe eine perfekte leistung ab und setzte sich vor seine beiden hauptgegner. aber francisco lopez mit der aprilia oder auch sein ktm-teamkollege cyril despres, dem auf der zweiten etappe eine wunderbare aufholjagd gelang, haben noch längst nicht alle karten verspielt.
Kommentar schreiben