world-sbk: rückkehr von bimota in die superbike-wm?

xaus
xaus

in den frühen tagen der wsbk war bimota ein berühmter name, auf dessen konto viele siege gingen, unter anderem durch davide tardozzi, giancarlo falappa und stephane mertens, der bislang letzte sieg stammt von anthony gobert, der ein regenrennen auf phillip island im jahr 2000 gewann. in den 1970ern gegründet, war die marke immer dafür bekannt, neue technologien einzuführen, die sie dann später in das design ihrer eigenen modelle integrierte.


bimota hat nun offiziell das bimota research development department gegründet, es wird durch ein joint venture mit edo racing ermöglicht, das den marketing- und entwicklungs-bereich managt. das ist ein erster schritt, der auch das superbike-projekt betrifft, denn der hersteller ist gewillt, in naher zukunft an einer superbike-wm-maschine zu arbeiten und steht der möglichkeit gegenüber offen, dass die maschine bereits im kommenden jahr bei einer runde dabei ist.


wsbk-legende und kürzlich noch selbst aktiver rennfahrer ruben xaus ist der neue team manager und er sagte zu dem projekt: "ich bin seit einigen monaten teil von bimota und ich versuche, meine ganze erfahrung als weltbekannter fahrer einzubringen. ich entschied, ein entwicklungs-projekt zu schaffen, ein joint venture mit edo racing, das etwas mehr flexibilität zulässt und ein schnelleres service ermöglicht, damit sich das unternehmen voll auf die planung und prototypen-arbeit konzentrieren kann. das superbike steht am anfang. bei unserem test vor kurzem in almeria hatten wir nur verschiedene lösungen für das chassis zu checken und ab dem nächsten schritt werden wir besser wissen, auf welchem leistungs-level unser projekt steht."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0