enigma 1050 ist ein projekt vom ehemaligen mcn-mann jim lindsay, rund um den triumph speed triple 1050 motor, ein neues britisches motorrad auf die räder zu stellen.
jim lindsay hat eine kleines, feines team von mitarbeitern rund um sich versammelt, um dieses projekt auf die beine zu stellen und zu verwirklichen. lindsay ist ein glühender fan von britischen motoren.
das projekt enigma wurde als scharfes rennmotorrad mit komfort konzipiert. das war das wichtigste ziel bei der entwicklung der enigma 1050. der rahmen wird von dave pearce von tigcraft gefertigt, er ist weltweit bekannt als meister seines fachs bei der herstellung von leichten rahmen. so wiegt der hauptrahmen nur 8,2 kg, um mehr als zwei kg leichter als das chassis der daytona 675.
der fahrwerksspezialist k-tech ist für die gabeln zuständig und die hintere aufhängung. aber auch die cad-anlage hat k-tech zur verfügung gestellt, um das projekt verwirklichen zu können. k-tech fertigt hochwertige fahrwerke für strassen- und rennstrecken-motorräder. die teile werden weltweit von rennteams eingesetzt.
die legierten bestandteile an dem projekt kommen von promach. das kleine unternehmen aus leicestershire hat schon so manches team in der bsb zum erfolg geführt.
das oberste gebot von lindsay ist es, alle teile an dem motorrad müssen von britischen firmen hergestellt werden, also ein motorrad, dass komplett aus britischer fabrikation stammt. so werden auch die carbon räder (wiltshire), die bremsen und bremsscheiben, bremszangen und hauptbremszylinder (ap racing), der tank (terry hall) produziert.
der prototyp für die testfahrten soll ende april 2012 fertiggestellt sein. das team rund um lindsay plant das motorrad sowohl als bausatz als auch als fertige maschine auf den markt zu bringen. aber oberstes gebot von lindsay ist es, top-qualität für den kunden zur verfügung zu stellen.
aber bei der enigma 1050 soll es nicht bleiben, so hat das team pläne für zwei weitere motorräder in der schublade.
wer die entwicklung des projektes verfolgen will: enigma
quelle: the kneeslider
Kommentar schreiben