nach einer grand prix karriere von 22 jahren, in der der italiener 323 grand prix starts absolvierte, drei titel gewann und 99 mal auf das podium fuhr, wird loris capirossi zukünftig dorna sports mit rat und tat zur seite stehen. immerhin kann er auf erfahrung aus der 125 ccm, 250 ccm, 500 ccm und moto-gp zurückgreifen.
die weltmeisterschaft bricht in der kommenden saison in eine neue ära auf, die 1000 ccm wird eingeführt, die neuen crt regeln treten in kraft und die moto3 startet in ihr erstes jahr. capirossis insiderwissen soll helfen die neuerungen so gut und sauber wie möglich umzusetzen.
vor allem will man die bedürfnisse der fahrer verstehen, kaum einer wäre besser geeignet, als capirossi mit seiner erfahrung mit den verschiedensten fabrikaten in der weltmeisterschaft. sein rat wird auch im bezug auf die sicherheit gesucht werden, für die neuen regeln, den wettbewerb und die homologierung von neuen strecken.
in anerkennung von capirossis aussergewöhnlichen verdiensten während seiner karriere, hat die dorna ebenfalls bei der fim beantragt seine startnummer 65 nicht mehr in der moto-gp-klasse der weltmeisterschaft zu vergeben.
Kommentar schreiben