die legende ist wiedergeboren und die brutale familie wächst weiter. keine verkleidung, puristisches design, so steht die 2012er mv agusta brutale 1090 rr in der dritten version vor uns. drei verschiedene modelle gibt es in der brutale familie, für fahrer mit unterschiedlichen bedürfnissen, aber alle mit einem ziel: das maximale fahrerlebnis auf einem supersport-naked-bike zu garantieren.
die brutale 1090 rr ist ein echtes superbike, mit 158 ps. maximale leistung ohne kompromisse, das ist das credo der brutale 1090 rr. der 1078 ccm vierzylinder motor ist ausgestattet mit radialen ein- und auslassventilen und bietet die grösste leistung die jemals aus einer brutale rausgeholt wurde. neue nockenwelle, neue ansaugwege, neue drosselklappen (die gleiche bohrung wie die f4), das alles um 116,5 kw (158 ps) bei 11900 u/min rauszuholen. anti-hopping kupplung, neues motor-mapping und traktionskontrolle mit acht stufen, weitere superlativen der neuen brutale 1090 rr.
sie besitzt ein ultra-light crmo stahlrohr-chassi, handgeschweisst, mit einstellbarer lenkgeometrie, dass der fahrer auf seine individuellen bedürfnisse anpassen kann. natürlich muss ein superbike auch das nötige fahrwerk zur verfügung haben: marzocchi 50 mm usd-gabel mit dlc-beschichtung, sachs federbein mit einstellbarer zug- und federvorspannung. auch bei den bremsen und rädern wurde nicht gespart: brembo monobloc-bremssättel vorne mit 320 mm bremsscheiben, geschmiedete aluminiumräder (um mehr als 1 kg weniger als gussräder helfen die ungefederte masse zu reduzieren).
die passgenauigkeit und verarbeitung ist natürlich einer mv agusta würdig, projektor-scheinwerfer mit eingebauter led-positionsleuchte, led-blinker in den rückspiegeln integriert, led-blinker hinten.
erhältlich ist die brutale 1090 rr in drei farbkombinationen: amerika, rot/silber, matt magno grau/matt black. preis in italien: 18.800 euro. verfügbar ab ende november.
Kommentar schreiben