2012: mv agusta brutale 675 - die details

mv agusta hat die details der brutale 675, der mv agusta auch für den kleinen mann, bekannt gegeben. mit der einführung der der brutale linie, hat mv agusta ein ausrufungszeichen bei den naked-bikes im grossen hubraumsegment gesetzt. dies soll nun auch mittleren segment fortgesetzt werden.

 

die brutale familie wird um einen weiteres modell erweitert, der brutale 675 und soll in der mittleren gewichtsklasse klar punkten. mv agusta bietet ein motorrad mit noch nie dagewesener performance in diesem marktsegment.

 

die brutale 675 soll nicht nur den anspruchsvollen motorradfahrer befriedigen, sondern auch jene, die neueinsteiger in die naked-klasse sind. das mv agusta die emotionen befriedigen kann, haben sie schon mehrmals bewiesen, nun soll die emotion auch leistbar werden.

 

leicht, agil und doch mächtig, so kommt die neue brutale daher. mv agusta gibt an, dass die neue brutale einen revolutionären motor besitzt, der zu den modernsten in diesem segment gehört. das neue dreizylinder-kraftwerk wird direkt aus der f3 abgeleitet und setzt neue masstäbe in kompaktheit und technischen lösungen. so sind beim neuen motor komponenten verbaut, die bisher nur auf moto-gp-motorrädern zum einsatz kamen. auch bei der brutale 675 gibt es das mvics (motor & vehicle integrated control system) von mv agusta. natürlich mit ride-by-wire und der maping-ausstattung, die es auch bei der f3 gibt. die leistung wird mit 115 ps bei 12500 u/min angegeben. das drehmoment soll mehr ähnlichkeit mit einem 1000 ccm motorrad haben als mit einem supersportler.

 

das chassis ist eine mischung aus stahlrohr und aluminium-komponenten, die ein höchstmass an steifigkeit bieten. mit nur 163 kg trocken soll die brutale 675 auch den anspruchsvollsten fahrer befriedigen. die extreme leichtigkeit, kompiniert mit der leistung soll der anfang von neuen abenteuern auf den diversen strassen sein.

 

die details der mv agusta brutale 675:

 

  • ultra-kompakter dreizylinder-motor mit gegenläufig rotierender kurbelwelle.
  • die elektronische technologie ist ausgestattet mit mvics (motor & vehicle integrated control system).
  • traktionskontrolle 8 fach verstellbar.
  • rahmen mit einer mischung aus stahl und aluminium-komponenten.
  • einseitige hinterradschwinge mit einem sachs federbein.
  • 43 mm upside-down gabel.
  • racing bremsen mit radial bremszangen.

 

wie alle mv-agusta motorräder hat auch die brutale 675 ein einzigartiges desgin das bis ins kleinste detail durchdacht ist. der integrierte kraftstofftank, die sitz- und heckpartie sind dreh- und angelpunkt des designs und zeigen extreme kompaktheit des motorrades. so wird der fahrer ein integrierenter bestandteil des motorrades mit dem ultar-kurzen und agilen fahrwerk. so kann jeder fahrer auf einfachste weise seine füsse auf den boden bringen, ohne lange tastend nach dem boden suchen zu müssen. die heckpartie ist extrem kompakt ausgefallen, die scheinwerfer haben den klassischen brutale-stil und das digitale dashboard machen die mv agusta brutale 675 einzigartig.

 

der 675 ccm dreizylinder motor gab sein debüt in der f3 und findet auch in der brutale 675 eine ideale lage nach einigen änderungen und anpassungen. der motor ist unglaublich schmal ausgefallen dank eines einzigartigen layouts der inneren komponenten. mit einer grossen 79 mm bohrung und einem hub von 45,9 mm ist der dreizylinder motor mit einem überquadratischen layout. er verfügt über eine leistung von 115 ps bei 12500 umdrehungen und 71 nm drehmoment bei 10600 umdrehungen. aber noch wichtiger ist die grosse verteilung von leistung und drehmoment über den gesamten drehzahlbereich. wichtiger als spitzenleistung sah mv agusta die lineare kontrollierbarkeit in allen situationen an. dank dieser konfiguration ist der dreizylinder motor sowohl im stadtverkehr als auch auf bergstrassen in seinem element. wie bei der f3 gibt es auch bei der brutale 675 eine gegenläufige kurbelwelle, die bisher nur auf moto-gp motorrädern zum einsatz kam. die kompakten abmessungen und das geringe gewicht des motors bringen die brutale 675 an die spitze im naked-bike-segment. ein weiteres wichtiges detail - wie bei der f3 - ist die tatsache, dass die öl- und wasserpumpe vollständig in das kurbelgehäuse integriert wurden, dies hat einen grossen einfluss auf die effizienz und die klaren linien.

 

auch die elektronische motorsteuerung wurde speziell auf den neuen dreizylinder entwickelt. die kraftstoffeinspritzung mit einer 47 mm drosselklappe sorgt für eine perfekte verbrennung in allen drehzahlbereichen. dank des mvics systems ist der motor in jeder situation leicht beherrschbar. der fahrer kann aus vier verschiedenen mappings wählen. mit dem mvics system war es mv agusta möglich, eine perfekte harmonie zwichen leistungsentfaltung und der traktionskontrolle zu finden. die 8-stufige traktionskontrolle ist auf der linken seite des lenkers zu schalten.

 

das chassis ist nicht nur eine augenweide, mv agusta schafft es immer wieder, ein einfaches chassis mit hoher performance zu erzeugen. der obere teil ist aus stahlrohren gefertigt und die alu-bordwände sind mit dem motor verbunden. das zuammenspiel zwischen den chassis- und motor-designern hat ein extrem kurzes und wendiges motorrad mit einer langen einarmschwinge hervorgebracht.

 

die 43 mm upside-down gabel bietet gutes feedback an den fahrer und ermöglicht es ihm, auch auf anspruchsvollen bergstrassen aber auch im stadtverkehr vertrauen zu gewinnen. die hinterradaufhängung arbeitet progressiv und hat eine federvorspannung von 123 mm.

 

die beste derzeit verfügbare technologie wurde bei den bremsen verarbeitet. brembo radial-bremssättel und nissin hauptbremszylinder mit integrierten behälter unterstreichen die supersport-absichten bei der brutale 675- die 320 mm scheiben vorne sind die gleichen wie bei der f3 und entwickeln eine unglaubliche bremskraft, die in allen situationen kontrollierbar sind.

 

die neue brutale 675 wird auf der eicma in mailand vorgestellt werden und soll ab märz 2012 bei den händlern stehen. zu haben ist sie in drei farbkombinationen: rot/silber, pearl white/matt gold und matt magno grau/matt anthrazit. der preis für italien beträgt 8.990 euro.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0