tct ist die abkürzung für "thermodynamical composite technology" – ein neues verfahren zur herstellung von helmschalen aus faserverstärktem kunststoff. die neuen aussenschalen aus tct sind deutlich leichter als schalen konventioneller machart und auch wesentlich sicherer.
während herkömmliche helmschalen aus faserverstärkten oder thermoplastischen kunststoffen die energie bei einem aufprall hauptsächlich nur auf eine möglichst grosse fläche verteilen, verformt sich tct sukzessive wie eine knautschzone und absorbiert so einen grossen teil der schlagwirkung. die struktur bleibt dabei erhalten. das ergebnis: weniger schlagenergie, die auf die helminnenschale und letztendlich auf den kopf wirkt.
die neue technologie tct wird von scorpion exklusiv für die eigenen helme eingesetzt. vor allem in der exakt aufeinander abgestimmten kombination mit der innenschale aus sehr hochwertigem
polystyrol (styropor), ergeben sich hervorragende schlagdämpfungswerte. im ersten einsatz zeigt tct in der neuen version des exo-1000 air was es kann: im vergleich zum vorgänger konnten mehr als
200 gramm an gewicht eingespart werden. der neue exo-1000 air wiegt gerade mal 1400 gramm (grösse m) und das mit der serienmässigen komfortausstattung (sonnenvisier, airfit luftpumpe und pinlock
maxvision).
tct verformt sich beim aufprall sukzessive und absorbiert so einen grossen teil der energie. scorpion stellt qualitativ hochwertige helme und motorrad-bekleidung her, wobei alle produkte aus
eigener fertigung stammen.
die merkmale des neuen exo-1000 air:
- airfit concept: eine kleine pumpe ermöglicht dem fahrer eine individuelle anpassung des helms dank aufblasbaren wangenpolstern. dies verringert zusätzlich die geräuschentwicklung. nur bei scorpion exo.
- tct thermodynamical composite technology: extrem leicht - das gewicht des neuen exo-1000 air wurde um fast 250 gramm reduziert - bietet die neue tct struktur einen bisher nie dagewesenen schutz in der welt der helme. diese intelligente schale ist in der lage, bei einem schlag oder stoss schrittweise nachzugeben. dies absorbiert am meisten energie bei einem aufprall, wobei die extrem starke tct struktur erhalten bleibt.
- das klappbare, innere speedview-sonnenvisier entlastet die augen bei wechselnden lichtverhältnissen, ohne dass dafür das visier gewechselt werden muss.
- speedshift-system für schnellen visierwechsel (patentiert): einfacher, sicherer visierwechsel ohne werkzeug in maximal zehn sekungen. keine einstellung erforderlich: das visier wird beim schliessen automatisch in richtung dichtung gezogen und ist so absolut dicht.
- sie passt perfekt in die speziell dafür vorgesehene vertiefung des visiers - die pinlock scheibe verhindert durch einen permanenten luftkorridor zwischen sich und dem visier wirkungsvoll ein beschlagen auch wenn der temperaturunterschied zwischen innen und aussen anwächst.
- visierverriegelungssystem: ein stellhebel (3 positionen) zur verriegelung des visiers in geschlossener oder leicht geöffneter position.
- kwikwick2 innenfutter: sehr effektiv, hypoallergen, herausnehmbar, waschbar, sehr weich und angenehm zur haut.
- belüftungssystem: die stufenweise einstellbaren luftschlitze vorne und hinten mit windabweiser verringern den luftwiderstand und erzeugen ein vakuum zur maximierung des luftstroms durch den helm.
- atemabweiser: verbesserte beschlagfreiheit.
- kinnblende: verringert die geräuschentwicklung.
- automatische kinnriemenschnalle, die schnell geöffnet und präzise eingestellt werden kann.
- ece 22-05 prüfung.
- verfügbar in den grössen xs - xxl
Kommentar schreiben