world-sbk: checa und melandri siegen beim saisonfinale in portimao

superbike race 1:

 

der weltmeister carlos checa (althea racing ducati) bleibt auch im vorletzten rennen der saison seinem motto treu: am anfang hält er sich zurück und am ende des rennens kann er noch eine schippe zulegen. er brauchte eine weile, um an den lange zeit führenden sylvain guintoli (effenbert liberty racing ducati) heran zu fahren, doch ein letztes überholmanöver bei nur noch ein paar ausstehenden runden sicherte ihm seinen 15. sieg in diesem jahr.


platz drei ging an tissot-superpole gewinner jonathan rea (castrol honda), der sich sicherlich mehr ausgerechnet hatte. max biaggi (aprilia alitalia) gelang es mit einem beachtenswerten comeback vom 17. startplatz, den sich stetig verbessernden joan lascorz (kawasaki racing team) zu überholen, um nach 22 fordernden runden platz vier zu holen. marco melandri (yamaha world superbike team) verblasste im letzten teil des rennens und wurde sechster, während privatfahrer maxime berger (supersonic ducati) dank eines brillanten rennens auf position sieben ankam.

Download
portimao sbk race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB

superbike race 2:

 

marco melandri (yamaha world superbike team) und eugene laverty (yamaha world superbike team) brachten ihrem team ein 1-2-ergebnis im letzten rennen der saison 2011. das yamaha-werksteam verabschiedet sich also aus der world superbike mit einem doppelerfolg. jonathan rea (castrol honda) wurde nach einer späten erfolglosen attacke auf laverty dritter. die top-3 lagen nur 1.363 sekunden auseinander.


carlos checa (althea racing ducati) konnte sich den wieder auflebenden sylvain guintoli (effenbert liberty racing ducati) vom hals halten und wurde im 22 runden langen rennen vierter. im abschlussrennen konnte checa in der schlussphase nicht mehr zusetzen, auch wenn er anfangs die pace der ersten drei halten konnte. er beendete seine wm-saison damit mit 15 rennsiegen.


leon camier (aprilia alitalia) und max biaggi (aprilia alitalia) wurden sechster und siebter, joan lascorz (kawasaki racing team) achter.


am ende hat checa 505 punkte vor melandri mit 395 zählern, biaggi und laverty haben beide 303 punkte auf ihrem konto.

 

im nächsten jahr wird es ind er superbike weltmeisterschat einige veränderungen geben. so scheidet das yamaha werksteam aus der meisterschaft aus, bei suzuki ist noch einiges unklar ob sie im nächsten jahr dabei sein werden. bei den fahrern haben sich einige fragen schon gelöst, so hat sich der meister carlos checa entschieden bei seinem team althea ducati auch im kommenden jahr weiterzufahren. die beiden fahrer vom scheidenden yamaha werksteam haben auch bereits ihre plätze bezogen, melandri hat beim bmw werksteam angeheuert und laverty fährt 2012 für aprilia.

Download
portimao sbk race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB
Download
sbk championship endstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.8 KB

supersport race:

 

der bereits als weltmeister feststehende chaz davies (yamaha parkingo) sicherte sich seinen sechsten sieg des jahres vor dem auffahrenden david salom (kawasaki motocard.com) und dem teilweise an zweiter stelle liegenden james ellison (bogdanka ptr honda). luca scassa (yamaha parkingo) platzierte seine r6 auf den vierten platz, 5.5 sekunden hinter seinen teamkollegen und 2011er meister davies.


sam lowes (parkalgar honda) und broc parkes (kawasaki motocard.com) konnten nach einem sturz für lowes und einer kollision von parkes mit gino rea (step racing honda) nicht punkten. fabien foret (hannspree ten kate honda) wurde zwölfter und dadurch wurde salom zweiter in der meisterschaft. davies hat am ende 206 punkte, salom 156 und parkes 136.

 

der österreicher günter knobloch startete fulminant und kämpfte sich in runde drei bis auf den 15. platz nach vorne. er hielt diesen platz bis zur halbzeit des rennens, dann begannen seine reifen abzubauen. er fiel immer weiter zurück und erreichte schlussendlich den 19. platz im endklassement. ausschlaggebend war wohl die fehlende testphase mit den pirelli`s. er pokerte und wählte einen weichen pneu für das rennen, dieser begann sich in der zweiten hälfte aufzulösen. knobi liess anklingen, dass er nächstes jahr wahrscheinlich nicht mehr in der idm im einsatz sein wird. so will er sich auf sein team, das gerin-skm racing team, konzentrieren und eventuell einige einsätze in der weltmeisterschaft bestreiten. sein teamkolle david linortner erreichte den 21. platz im rennen.

Download
portimao ssp race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.4 KB
Download
ssp championship endstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB

superstock 1000:

 

danilo petrucci (barni racing ducati) sicherte sich den sieg beim saisonfinale in einem auf elf runden verkürztem rennen. an der strecke gab es technische probleme mit der ampleanlage. weit abgeschlagen auf rang zwei kam sylvain barrier (bmw motorrad italia superstock) ins ziel, der sich ein packendes duell mit sheridan morais (kawasaki lorenzini by leoni) und bryan staring (kawasaki pedercini team), der vierter wurde, geliefert hatte.


da davide giugliano (althea racing) an diesem wochenende in der superbike am start war bleibt sein punktestand bei 171, vor petrucci mit 169, lorenzo zanetti (bmw motorrad italia superstock) 148 und Barrier 132.

Download
portimao sstk 1000 race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB
Download
sstk 1000 championship endstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.2 KB

superstock 600:

 

der niederländer michael vd mark (ten kate honda junior team) gab sein bestes um doch noch den meistertitel zu holen, er gewann das rennen, doch dem australier jed metcher (mtm-rt motorsports yamaha) gebührte die ehre, obwohl er nur vierter wurde.

 

auf rang zwei in der meisterschaftswerdung folgt joshua day (revolution racedays kawasaki), van der mark wurde dritter, mit nur einem punkt rückstand auf day. tomas krajci (tk racing slovakia yamaha) holte sich den dritten platz im rennen. riccardo russo (trasimeno yamaha) wurde fünfter. die meisterschaftspunkte stehen nach dem saisonfinale bei metcher 150, day 138 und van der mark 137.

Download
portimao sstk 600 race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.9 KB
Download
sstk 600 championship endstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0