kawasaki hat die 2012er zzr 1400 endlich enthüllt. allerdings, welche überraschung, hat man uns einige wesentliche details noch vorenthalten.
am auffallendsten ist die erhöhung des hubraums auf 1.441 ccm. dazu gibt es kosmetische überholungen, aber auch einige grundlegende neue funktionen. so verfügt die neue zzr 1400 über traktionskontrolle und ride-by-wire. auch wenn kawasaki noch nicht alles enthüllt hat, so soll die neue doch über die 200 ps grenze an der kurbelwelle mit ram-air kommen. auch bei der endgeschwindigkeit hat man uns noch im dunklen gelassen.
aber wie das video zeigt, hat uns kawasaki mit einem vergleich der suzuki hayabusa entschädigt, so soll die zzr 1400 oder ninja zx-14r das schnellste beschleunigende serienmotorrad der welt sein. wird das wieder ein höchstgeschwindigkeitskrieg unter den herstellern wie er bereits in den 1990er jahren stattgefunden hat? vielleicht antwortet suzuki ja mit einem update bei der alternden hayabusa!
die wohl grösste verbesserung und neuigkeit bietet kawasaki beim motor. durch die 4mm mehr beim zylinder, wo auch die köpfe poliert wurden, wurde die kompression erhöht und auch die steuerzeiten geändert. das alles drückt sich in mehr leistung und drehmoment aus. allerdings sagt uns kawasaki noch nicht, um welche dimensionen es sich dabei handelt. zusammen mit dem ride-by-wire-system kann der fahrer zwischen verschiedenen stellung wählen, zwischen voller leistung und 50% leistung, je nach fahrbedingungen.
natürlich wäre das 2012er modell ohne traktionskontrolle nicht komplett. bei kawasakis ktrc-system kann der fahrer am lenker aus drei verschiedenen traktionskontroll-einstellungen (volle, mittlere und niedrige) wählen. auch die neue rutschkupplung sollte helfen, die kraft der zx-14r auf die strasse zu bringen.
auch beim rahmen gibt es verfeinerungen. die schwinge wurde um 10 mm verlängert und die 10-speichen räder wurden leichter.
auch optisch gab es einige anpassungen und veränderungen, um das gesamtaussehen auf dem neusten stand zu bringen. die neue zx-14r wirkt frischer und hält mit der zeit.
hier die original werksangaben:
Kommentar schreiben