am vergangenen wochenende fanden die rennen zur gold cup trophy auf dem strassenkurs in olivers mount, scarborough statt. ryan farquhar hat sich dieses wochenende vergoldet, indem bei sieben starts sieben siege einfuhr und die internationale gold cup trophy mit nachhause nahm.
die rennen waren alles andere als leicht, duellierte er sich bei den rennen mit solchen stars wie dem 17-fachen tt-gewinner john mcguinnes, ian lougher, michael und william dunlop.
farquhar zu dieser leistung: "die 100 %ige ausbeute an diesem wochenende ist absolut brillant und der gewinn des gold cup ist sahnehäubchen auf dem kuchen. in der vergangenheit wurde ich zweiter und dritter und ich trat an, um die trophy endlich zu gewinnen. und das ich der erste ire bin dessen name auf der trophäe aufscheint macht es noch spezieller."
"keines der rennen an diesem wochenende war einfach, john drückte hart bei den superbike rennen. es ist wohl das beste was ich jemals gesehen habe wie er und ich um den kurs fuhren und ich genoss die schlachten mit ihm."
am samstag herrschten gute bedingungen rund um 2,43 meilen strassenkurs. nach dem gewinn seiner ersten beiden läufe folgte die darran lindsay superbike trophy, die auf vier runden nach einem zwischenfall verkürzt wurd. john mcguinness hatte anfangs die führung inne, aber in der dritten runde konnte sich farquhar in der haarnadel am berg durchquetschen und fuhr bis zum schluss knapp eine sekunde vorsprung heraus.
als nächstes folgte die phil mellor supertwins trophy und farquhar musste sich an ivan lintin vorbei kämpfen. nachdem ryan lintin überholt hatte, begann er sich frei zu fahren und mit einem neuen rundenrekord konnte er bis zur zielflagge einen vorsprung von 3,1 sekunden heraus fahren.
das letzte rennen für farquhar an diesem tag, war das erste rennen für die david jefferies trophy. er hatte bis zur runde bereits einen vorsprung von 3 sekunden aber dann begannen william und michael dunlop ihm im nacken zu sitzen. farquhar konnte die beiden allerdings bis zur zieldurchfahrt hinter sich und er gewann mit einem vorsprung von 0,8 sekunden.
der sonntag verlief dann vom wetter her recht durchwachsen. es begann mit nebel und später kam regen dazu. so wurde das zweite rennen zur darran lindsay trophy auch als regenrennen gestartet.
mcguinnes kam am besten vom start weg und führte drei viertel des rennens vor farquhar. in runde sechs war ryan dann in der lage die führung an sich zu reissen und den sieg nachhause zu fahren.
das zweite rennen der supertwins konnte farquhar von beginn bis zum ende dominieren und er gewann überlegen.
beim zweiten rennen zur gold cup trophy war es wieder ein kopf an kopf rennen zwischen farquhar und mcguinnes. aber kurz nach halbzeit des rennens konnte farquhar wegziehen um endlich seinen namen auf dem begehrten pokal hinzuzufügen.
den tag abgeschlossen hat farquhar mit einem weiteren sieg im zweiten 600 ccm rennen zur david jefferies trophy.
farquhar: "der sonntag war besonders hart, das wetter war schlecht und es war wirklich rutschig da draussen. vor allem unter den bäumen, aber wir hatten die richtigen reifen gewählt und das bei jedem rennen und so kam alles perfekt zusammen. es geht dem saisonende zu und es war wieder ein gutes jahr für mich. es gab schon einige höhen und tiefen aber wir haben einige siege einfahren können und waren konkurrenzfähig. so kann ich mich nicht beschweren und ein grossen dankeschön an alle meine sponsoren und an alle fans, die mich während des jahres unterstützten."
die ergebnisse vom 60. steve henshaw gold cup, olivers mount, scarborough:
Kommentar schreiben