bmw macht sich auch auf dem einspurigen sektor gedanken über die zukunft und stellte auf der iaa das elektroroller-konzept "bmw concept e" vor.
noch vor ende des jahres wird bmw zwei maxi-scooter auf den markt bringen, die die funktionalität eines motorrollers mit der fahrfreude eines motorrades vereinen sollen. angetrieben werden die beiden fahrzeuge von leistungsstarken und effizienten zweizylinder-ottomotoren.
aber die bmw group macht sich auch gedanken über die nachhaltigkeit und möchte auch zum thema elektromobilität in absehbarer zeit ein premium-angebot auf den markt zu bringen. auf der internationalen automobil-ausstellung (iaa) in frankfurt präsentiert bmw motorrad dazu erstmals das designkonzept "bmw concept e".
die designstudie bmw concept e verkörpert die vision eines elektrisch angetriebenen scooters made by bmw motorrad. zunehmend eingeschränkte verkehrsräume, steigende verkehrsdichte und ökologische wie ökonomische herausforderungen formulieren speziell für die grossstädtischen ballungszentren neue anforderungen an den individualverkehr. diesen sich verändernden urbanen mobilitätsbedürfnissen trägt ein e-scooter mit nachhaltigen technischen lösungen und dem ästhetischen fahrzeugdesign des concept e rechnung.
bmw motorrad zeigt mit dem concept e in erster linie, wie attraktiv und faszinierend sich das thema e-antrieb auf zwei rädern in puncto design interpretieren lässt und stellt damit zugleich sein neues geschäftsfeld "urban mobility" ins blickfeld.
das concept e ist eine vision: die designer von bmw motorrad entwickelten die formensprache für den e-scooter der zukunft – elektrisch, digital, dynamisch. bei der gestaltung liessen sich die designer bewusst hohe freiheitsgrade in der umsetzung, um bei der gestaltung von komponenten und oberflächen neue kreative wege gehen zu können. die formgebung sowie die präzision in der umsetzung reflektieren dabei die kernwerte von bmw motorrad: emotion, dynamik und innovation. gleichzeitig lassen das puristische, klare design, die farbgebung und die wahl der materialien auf ein cleanes, effizientes und gleichzeitig agiles einspurfahrzeug schliessen, mit dem man sich mühelos im verkehr einer grossstadt bewegen kann.
hinter der designkonzept-studie concept e verbirgt sich also mehr als die darstellung eines neuen fahrzeugs. neben technischer funktionalität und qualität legen die designer von bmw motorrad wert auf den emotionalen dialog zwischen mensch und fahrzeug. ihr motto: ein fahrzeug darf nicht nur funktionieren – es muss auch die emotionen seines fahrers wecken. es muss ihn immer wieder aufs neue begeistern und darüber hinaus den spezifischen technologischen merkmalen rechnung tragen. im falle des concept e galt es daher in erster linie, den besonderen charakter elektrischer antriebstechnologie auf sein äusseres zu übertragen.
bmw-typisch erstreckt sich das so genannte split-face vom verkleidungsoberteil bis über den vorderradkotflügel und verleiht dem concept e eine unverwechselbare und dynamische frontansicht.
dem erfolgreichen bmw motorrad design folgt beispielsweise auch die formensprache des twin-tipped-spoilers im bereich der bugverkleidung und die in form eines bumerangs aerodynamisch gestalteten floating panels der vorderen seitenverkleidung. das sportlich kurz gehaltene fahrzeugheck betont den fahraktiven charakter des elektrisch angetriebenen scooters und verleiht ihm eine optische dynamik, die durch das knapp geschnittene windschild weiter unterstrichen wird.
seinen visionären charakter unterstreicht das concept e durch den verzicht auf konventionelle rückspiegel. an ihre stelle treten zwei in das rücklichtglas integrierte videokameras, die das rückwärtige verkehrsgeschehen für den fahrer gut sichtbar auf zwei lcd-monitore im cockpit übertragen. die anzeige der geschwindigkeit und anderer relevanter daten übernimmt eine auf das wesentliche reduzierte, digitale anzeige im cockpit.
das spätere serienfahrzeug soll die erwartungen der kunden an nachhaltige mobilität mit einem einspurfahrzeug voll erfüllen. so sollen die spezielle anordnung aller antriebskomponenten und die auslegung der fahrzeuggeometrie scooter-typisches, agiles handling und hohe funktionalität ermöglichen. bei der leistungselektronik und der batterietechnologie greift bmw motorrad auf die innovative e-technologie und das umfassende knowhow der bmw group zurück. bmw i hochvolt-technologie mit höchsten sicherheitsstandards ermöglicht es, ein fahrzeug mit den beschleunigungswerten eines maxi-scooters mit verbrennungsmotor zu realisieren. die grosszügige speicherkapazität der batterie, ein intelligentes batteriemanagement sowie die effiziente energierückgewinnung im bremsvorgang (rekuperation) werden im alltagsbetrieb für eine realistische reichweite von 100 kilometern genügen. darüber hinaus streben die bmw motorrad-entwickler eine dauerleistung und eine höchstgeschwindigkeit an, die auch auf stadtautobahnen und im zweipersonenbetrieb sichere überholmanöver ermöglichen.
aufgeladen wird der batteriespeicher an normalen haushaltssteckdosen. die ladezeit eines komplett entleerten speichers soll weniger als drei stunden betragen.
Kommentar schreiben