das manx grand prix festival 2011 findet heuer vom 20.8. bis 2.9.2011 statt. die trainings-sessions in der ersten woche gingen bereits über die bühne und auch die ersten rennen fanden bereits statt.
beim rennen der klasse newcomer a waren die äusseren bedingungen auf der isle of man perfekt. vor dem rennen isle of man steam packet company newcomers warnte rennleiter phil taubman die fahrer über das grelle sonnenlicht in den sektionen ballahutchin und gooseneck.
der nordirische fahrer wayne hamilton wurde als erster auf den kurs geschickt in dem drei runden rennen. er war der schnellste bei glen helen und fuhr bereits einen 8 sekunden vorsprung auf jonathan woodward und david kennington heraus. im weiteren verlauf der ersten runde konnte hamilton seinen vorsprung weiter ausbauen, so führte er bei ramsey bereits mit 14 sekunden vorsprung. es war offensichtlich, dass der boxenstopp in dem drei runden rennen eine bedeutende rolle spielen sollte, und es war nicht klar, ob es besser sei nach der ersten oder der zweiten runde zu tanken.
hamilton entschied sich für den tankstopp nach seiner ersten runde die er mit einem schnitt von 113,335 mph beendete. er hatte allerdings probleme beim boxenstopp und verlor wertvolle zeit auf den zweitplatzierten jonathan woodward. allerdings konnte er seine verlorene zeit bereits governors dip wieder konsolidieren.
bei glen helen hatte er bereits wieder einen 18 sekunden vorsprung. nach ende der zweiten runde, nachdem auch der rest des feldes den boxenstopp absolvierte, wurde das rennen übersichtlicher. in der dritten runde hatte hamilton bei glen helen bereits einen vorsprung von 28 sekunden herausgefahren, dahinter folgten william davison und david kennington. so blieb das resultat auch bis ins ziel und hamilton gewinnt mit einer gesamtzeit von 1.00.37,55 (112,022 mph). die siegertrophäe wurde vom australischen tt-gewinner cameron donald überreicht.
im newcomers b rennen brachte wayne axon nach der ersten runde einen vorsprung von 20 sekunden über den zielstrich. nach der zweiten runde. nach der zweiten runde und der absolvierung aller boxenstopps hatte gavin lupton die führung übernommen, vor scott smyth und wayne axon. dieses trio hielt die positionen bis zur zieldurchfahrt. anthony porter wurde vierter. jonathan woodward und paul wardell wurden von der ambulance nach unfällen in governors und cruickshanks abtransportiert.
nach den rennen der newcomers gab es noch eine training und das qualifying für die junior-klasse und die 350/250 ccm classic-klasse. die rennen werden am montag fortgesetzt.
Kommentar schreiben