marc coma (ktm) gewinnt die vierte auflage der sardinien rallye mit 4.15 minuten vorsprung auf seinen erzrivalen cyril despres (ktm) und 24 minuten vor helder rodrigues (yamaha). ein grossartiges rennen hat einen grossartigen sieger gefunden. die beiden ktm-werkspiloten fuhren wieder eine fantastische rallye und wie coma schon das doppel bei der dakar schaffte, so schaffte er das nun auch auf sardinien und er bestätigte einmal mehr, dass er der beste der welt ist.
die letzte etappe war ohne zweifel ein wahrer krimi. durch den geringen vorsprung konnte sich coma nie seiner sache sicher sein, den vier, fünf minuten sind schnell verspielt. despres hat wieder einen grossartigen zweiten platz eingefahren, hat er doch alles gegeben. coma und despres, die sich wieder einmal die hände am podium schüttelten teilen sich nun einen weiteren rekord. dreimal haben sie die dakar gewonnen und jetzt zweimal die sardinien rallye. der dritte platz blieb ganz klar in den händen des portugiesen rodrigues.
die eigentliche sensation allerdings ist das antreten von stephane peterhansel, der nach 13 jahren abstinenz vom motorrad-rallye-sport wieder bei einer rallye mit dem zweirad antrat. auch wenn er, wie er selbst sagt, in einigen passagen nicht mehr den speed der jungen und dauerhaft fahrenden rallye-piloten erreichen kann, so machte es ihm doch verdammt viel spass. und mit jedem tag den die rallye länger dauerte, wurde er besser. schlussendlich landete er auf dem ausgezeichneten vierten gesamtrang. eine wahre sensation im rallye-sport und peterhansel plant schon für das nächste jahr, mit der erfahrung die er in diesem jahr sammeln konnte, möchte er auch im nächsten jahr wieder an den start gehen.
endergebnis sardinien rallye 2011:
Kommentar schreiben