das samstag-rennen gehört jesco günther. der yamaha-pilot konnte, wie es schon tradition in dieser saison geworden ist, den sieg im samstagsrennen der idm-supersport am nürburgring einfahren. nachdem er sich schon im training die pole position sichern konnte, war der tages-sieg reine rormsache. nach einem guten start setzte sich jesco günther schnell vom verfolgerfeld ab und fuhr einen ungefährdeten sieg ins ziel.
hinter ihm konnte sich zunächst david linortner auf dem zweiten platz festigen. im kampf um den letzten podestplatz zwischen günther knobloch, stefan kerschbaumer und marc moser kam es zu einem folgenschweren sturz. knobloch verbremste sich ende-start und ziel und kollidierte mit moser, beide piloten mussten zu boden. der dicht dahinter fahrende kerschbaumer konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. alle drei fahrer blieben unverletzt, mussten aber das rennen vorzeitig beenden.
nach dem crash konnten daniel sutter, der nur von startplatz 10 aus ins rennen ging, und thomas walther auf david linortner aufschliessen. letzterer hatte gegen rennende mit nachlassenden reifen zu kämpfen und fiel zurück. spannend bis zur zielgerade blieb es dann zwischen sutter und walther. beide pushten sich zu immer schnelleren rundenzeiten, doch am schluss hatte schliesslich daniel sutter die nase knapp vorn. thomas walther freute sich über seinen dritten platz fast wie über ein sieg.
mit dem undankbaren vierten platz musste sich ein stark kämpfender aber dennoch geschlagener david linorthner zufrieden geben. michael van der mark, der aus der ersten startreihe ins rennen gegangen war, kam als fünfter ins ziel.
steven michels, der von platz 25 startete, zeigte im rennen sein kämpferherz, fuhr auf platz 13 ins ziel und sicherte sich damit sogar noch 3 punkte.
die ergebnisse ssp 1 nürburgring:
Kommentar schreiben