horice 2011: die rennen der 300 kurven von gustav havel von schweren unfällen überschattet

am vergangenen wochenende fanden die rennen der 300 kurven von gustav havel im tschechischen horice statt. die rennen werden auch liebevoll als "die kleine tt" bezeichnet und führt der mehr als fünf kilometer lange strassenkurs durch eine idyllische waldlandschaft und durch das kleine städtchen horice. so tritt bei diesen rennen alljährlich die elite der europäischen strassenszene an und sind fahrer aus deutschland, österreich, irland, grossbritannien und natürlich tschechien am start.

 

die heurige rennveranstaltung ist von trauer überschattet. alle fans und beigesterten des motorradrennsports trauern um den fahrer der an diesem wochenende ums leben kam.

 

bereits die trainingsessions am samstag waren von unfällen überschattet. am sonntag kam es dann beim rennen der über 600 ccm maschinen zu den schweren vorfällen. das rennen wurde nach einem öl-fleck auf der strecke unterbrochen und nach dem re-start kam es bei dem verkürzten lauf zu einem schweren sturz am eingang des waldabschnittes. die beiden fahrer robin borke und jiri cabuk stürzten schwer, einer der piloten flog mit dem motorrad in den wald und starb an ort und stelle. der andere fahrer wurde mit dem rettungshubschrauber abtransportiert.

 

aufgrund dieser schweren unfälle sind wohl auch die ergebnisse nebensache. die ganze motorradsportgemeinde ist in tiefer trauer und fühlt mit den angehörigen. auch wenn die organisatoren sicherlich professionelle arbeit bei dieser veranstaltung geleistet haben, so bleibt aufgrund der schwere der vorfälle die zukunft der rennen des amk horice ungewiss.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0