horex vr6: die geschränkten zylinder

horex hat wieder einige details über ihr neues vr6-aggregat preisgegeben. so wird unter anderen verraten, warum man auf geschränkte zylinder zurückgegriffen hat.

 

im vr6-motor der neuen horex sind die yylinder geschränkt, das heisst, dass die achsen der zylinder im verhältnis zur mittelachse der kurbelwelle versetzt sind. dieser technische kniff hat gleich mehrere vorteile: an erster stelle steht das plus in sachen kompaktheit. so liesse sich etwa ohne schränkung der enge yylinderwinkel des horex vr6 nicht umsetzen, da der abstand der einzelnen zylinderbuchsen zueinander im bereich des unteren totpunktes zu eng werden würde. ein ungeschränkter motor wäre daher nur mit einem grösseren zylinderwinkel als 15 grad realisierbar – oder im umkehrschluss: mit der zylinderschränkung kann der vr-motor besonders eng gepackt werden, und das gesamte kraftpaket bekommt die idealmasse eines vierzylindermotors gleichen hubraums.

 

die geschränkten zylinder bieten noch einen weiteren vorteil: durch die reduktion des v-winkels auf nur 15 grad können durch den einsatz von schrägkolben alle verbrennungsräume unter einem gemeinsamen zylinderkopf in eine ebene gelegt werden. durch eine geschickte kombination von v-winkel und schränkungsversatz wird der kraftverlauf im kurbeltrieb auf minimalen verschleiss und maximale lebensdauer optimiert ohne dabei die unschlagbare kompaktheit des vr-triebwerkes zu kompromittieren.

 

quelle: www.horex.com

 

ausserdem gibt es ein zeitraffervideo, wo der aufbau eines prototypen gezeigt wird.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0