die britische superbike-meisterschaft ist als eine der härtesten motorrad rennserien bekannt. der auftakt zur diesjährigen meisterschaft fand am osterwochenende in brands hatch statt.
der erste sieger dieser meisterschaft heisst shane byrne. der hm plant honda-fahrer startete von der pole und gab von beginn an die pace vor. teamkollege ryuichi kiyonari und swan honda-pilot michael laverty lieferten ihm einen harten kampf. so wechselte die spitze des öfteren. auch tommy hill mischte sich in den führungskampf ein. der letztjährige meister kiyonari musste allerdings nach technischen defekt aufgeben.
dann kam es zu einer sturzorgie in der unter anderen fahrer wie lohn laverty, greame gowland, matteo mossa, joshua brookes oder john hopkins involviert waren. in späterer folge musste auch michael laverty zu boden und es gab eine safety-car-phase. nach dem neustart übernahm dann stuart easton die führung. am ende hatte aber easton gegen den angriff von shane byrne keine chance und gewann somit den ersten lauf. easten musste nach einem fehler auch noch tommy hill un bridewell ziehen lassen.
im zweiten lauf dann das gleiche bild, byrne übernahm von beginn die führung. die verfolger waren wiederum tommy hill und michael laverty sowie der amtierende meister kiyonari. hill war im zweiten lauf der hartnäckigste und so konnte er in der vierzehnten runde einen erfolgreichen angriff auf die führung starten. am ende wollte byrne dann mit gewalt an hill vorbei und machte einen fehler. so konnte auch noch kiyonari an ihm vorbei schlüpfen. aber tommy hill konnte das zweite rennen klar für sich entscheiden.
john hopkins erreichte bei seinen ersten einsätzen in der bsb die plätze 17. und 5. im ersten lauf stürzte hopper, konnte aber das rennen fortsetzten. im zweiten lauf setzte er sich im kampf um platz fünf gegen stuart easton durch.
hier die ergebnisse von brands hatch:
Kommentar schreiben