am osterwochenende wurde in der mx1-klasse der grand prix von holland in valkenswaard ausgetragen. und die beiden ktm-piloten cairoli und nagl triumphieren in beiden läufen.
gegenüber dem grand prix von bulgarien hatte antonio cairoli ein hervorragendes wochenende. so stand er in lauf eins ganz oben auf dem treppchen und sicherte sich seinen ersten sieg der saison. und dann erreichte er im zweiten lauf auch noch den zweiten platz. nach seiner knieverletzung konnte er die letzten zwei wochen nicht fahren. cairoli war sehr zufrieden mit dem ergebnis und möchte dies beim kommenden grand prix in den usa wiederholen.
auch der zweite red bull ktm factory racing pilot, max nagl, hatte ein hervorragendes wochenende. erreichte er doch im ersten lauf als dritter das treppchen, so ging es ihm in lauf zwei noch besser. in diesem lauf übernahm er nach acht runden die führung und gab sie bis zum schluss nicht mehr her.
der meisterschaftsführende franzose steven frossard verletzte sich im qualifying am schlüsselbein und musste die rennen unter schmerzen bewältigen. der yamaha-fahrer begann das erste rennen als führender, musste diese aber in der achten runde an cairoli abgeben. er rettete den zweiten platz ins ziel. im zweiten lauf verliessen ihn dann etwas die kräfte und er erreichte den fünften platz. aber es reichte für die führung in der meisterschaft der mx1-klasse.
die beiden österreicher, die in dieser klasse am start waren, matthias walkner und günter schmidinger erreichten die plätze 22. und 37. im ersten lauf und 16. und 23. im zweiten lauf.
hier die ergebnisse der beiden läufe von holland:
Kommentar schreiben