ryan farquhar begann die strassenrennsaison mit einem perfekten auftakt. bei den rennen der ian watson trophy in olivers mount, scarborough, dominierte er die klassen wo er antrat, sieben rennen, sieben siege!
der kmr kawasaki fahrer gewann alle seine rennen und unterstrich somit, dass er heuer strassenrenn-meisterschaft zum viertenmal in folge gewinnen möchte.
bei strahlenden wetter gingen die rennen in olivers mount auf dem 2,43 meilen kurs über die bühne. ryan begann den tag mit einem gemütlichen aufwärmen und gewann gleich das hauptrennen, dann folgte ein hart umkämpfter sieg bei der supersport 600. michael pearson machte ihm das leben schwer in den ersten runden. mitte der renndistanz aber etzte er sich ab und schlussendlich siegte er mit einem vorsprung von 7,1 sekunden. beim ersten super twin rennen dann eine ähnliche geschichte. diesmal kam der druck von ivan lintin, aber wieder konnte ryan wegziehen und gewann mit 7,2 sekunden vorsprung.
das zweite rennen der ian watson trophy war dann geprägt von einem dreikampf zwischen ryan, person und derek shiels. doch ryan knallte die schnellste runden in den asphalt mit 1.46,595 und setzte sich in führung die er auch nicht mehr abgabe. er gewann mit einem vorsprung von über vier sekunden. den fünften sieg des tages gab es dann im zweiten supersport 600 rennen. wieder siegte ryan vor pearson. im zweiten rennen der super twin`s gab es auch das gleiche ergebnis wie im ersten lauf, ryan vor lintin.
beim zweiten rennen der ian watson trophy dann ein ähnliches bild, ryan, pearson und schiels kämpften um die führung. in der zweiten rennhälfte zog ryan das tempo wieder an und siegte mit über drei sekunden vorsprung. das war sein siebenter streich an diesem rennsonntag. es war übrigens der 74. triumph von ryan auf olivers mount!
ryan zum ergebnis: "es war ein wirklich schöner tag für mich, obwohl ich jetzt ziemlich am boden bin. nachdem es das erste rennen der saison ist, dauerte es eine weile, bis die muskeln wieder zu arbeiten begannen. es war ein sehr gutes rennen heute und ich habe sicherlich viel über meine neue zx-10r gelernt. sie war ein wenig lebhaft über den bodenwellen und kuppen, sodass wir noch ein wenig arbeit vor uns haben umd das set-up zu optimieren. aber wir haben eine gute richtung eingeschlagen. ich war auch wirklich zufrieden mit den 600er rennen. die fortschritte die wir über den winter gemacht haben bewegen uns anscheinend nach vorne. ich schaue positiv in die zukunft, obwohl der ultimative test natürlich bei den north west 200 und der tt sein wird. die ausbeute von 7 siegegn bei 7 starts ist die perfekte ausbeute und der perfekte start in die saison. ich bin wirklich sehr zufrieden damit."
ryan farquhar möchte heuer endlich wieder am treppchen bei den rennen auf der isle of man stehen.
ryan`s nächste rennen werden bei den cookstown 100 am 30. april sein.
Kommentar schreiben