der für das honda tt legends team startende john mcguinness wird heuer mit der nummer 1 ins rennen gehen. ganz ungewohnt für mcguinness, liess er doch in der vergangenheit einige gegner vor sich starten um sie dann zu überholen, so ist er heuer auf sich alleine gestellt. der 15-fachte tt-gewinner wird in allen fünf solorennen mit der nummer eins starten.
honda tt legends teamkollege keith amor erhält die nummer 2 und startet somit 10 sekunden hinter mcguinness. die nummer 3 wurde an guy martin vergeben, der dieses jahr für das team relentless suzuki by tas racing an den start gehen wird.
der letztjährige abräumer, ian hutchinson, der alle fünf solorennen für sich entschied, wird auch auch heuer mit seiner glücksnummer 4 antreten.
auch heuer werden wieder viele werksunterstützte fahrer bei der tt an den start gehen. insgesamt wurden 80 fahrer genannt, wovon 51 den 37,7 meilen langen mountain course bereits mit einer durchschnittgeschwindigkeit von mehr als 120 mp/h umrundet haben.
john mcguinness wird bei den superbike dainese, royal london 360 superstock und pokerstars senior rennen für sein honda tt legends team antreten, während er in den beiden supersport-rennen für das padgett honda team startet. mcguinness, der mehr runden mit mehr als 130 mp/h durchschnittgeschwindigkeit als alle anderen fahrer erreicht hat, wird danach trachten, seine siegesserie weiter aufzubessern, den er liegt mit seinen 15 tt-siegen an zweiter stelle in der ewigen-besten-liste, hinter joey dunlop mit seinen sagenhaften 26 tt-siegen.
amor ist dem honda tt legends team von mcguinnes beigetreten, er wird heuer eine kbmg honda in den supersport-rennen pilotieren. letztes jahr sprang er kurzfristig im hm plant honda team ein.
der ehemalige wilson craig und hydrex honda fahrer guy martin wird dieses mal mit der schwarzen tas suzuki antreten und man kann sicher sein, dass er angreifen wird um endlich seinen ersten tt-sieg einzufahren. letztes jahr war er dem ersten sieg in der senior tt sehr nahe, aber er stürzte schwer in ballagarey. glücklicherweise konnte sich der 29-jährige recht rasch wieder von seinen schweren verletzungen erholen und so kann er dieses jahr auf dem mountain course wieder angreifen.
auch ian hutchinson hat einen schweren winter hinter sich, ist er doch bei einem britischen superbike rennen schwer gestürzt und hat lange an seinem beinbruch laboriert. aber auch er ist wieder fit und wird versuchen, seine titel zu verteidigen.
mit der startnummer 5 wird bruce anstey ins rennen gehen. der siebenfache tt-gewinner startet für das padgett-team.
cameron donald geht für wilson craig racing an den start, also auch mit einer honda. 2009 schaffte er als erster die 131 mp/h marke zu durchbrechen, und das im training. er geht mit der startnummer ins rennen.
neben donald startet bei wilson craig racing william dunlop, der hofft, einen weiteren schritt nach vorne zu machen. er startet in den top 10 bei den beiden supersport rennen, in der superbike- und superstock-klasse geht er mit der nummer 16 an den start.
kawasaki ist dieses jahr sehr stark aufgestellt bei der tt. in der superbike-klasse mit ryan farquhar (nummer 7), adrian archibald (nummer 8), michael dunlop (nummer 9) wird auch noch conor cummins (nummer 10) straten. alle werden mit der neuen zx10r antreten.
archibald hat heuer eine einzigartige stellung bei der tt, er wird mit drei verschiedenen marken an den start gehen, bmw, kawasaki und yamaha. mal sehen wie ihm die umstellung bei den jeweiligen rennen gelingen wird.
dunlop ist nur einer von fünf fahrern die mehr als 130 mp/h durchschnittgeschwindigkeit erreicht haben. für ihn ist es eine grosse chance in diesem, mit der kawasaki antreten zu können, die von paul bird`s world superbike team aufgebaut wurde. bei den supersport rennen wird er wieder auf eine yamaha zurück greifen.
der manxman conor cummins ist wieder zurück. nach seinem leidensweg nach der verletzung die er sich bei der tt 2010 zugezogen hatte, wird auch er heuer wieder an den start gehen. er fuhr im vorjahr im superbike-rennen um den sieg mit, aber er stürzte im abschnitt verandah. heuer wird er für das team mcadoo racing antreten.
james hillier tritt mit der nummer 17 an und möchte um top 10 platzierzungen mitkämpfen. gary johnson startet mit der 11, michael rutter mit der 14. die 13 gehört auch heuer wieder dan stewart, er konnte im letzten jahr einen sechsten platz in der senior tt einfahren. weitere bekannte namen: mark parrett (22), steve mercer (23), ian mackman (26) und der senior manx grand prix sieger simon fulton startet mit der nummer 53.
aussichtsreiche newcomer starten mit folgen nummern: simon andrews (34), james storrar (42), dan hegarty (60), daniel frear (62) und dean harrison (64).
der deutsche rico penzkofer (18) und der portugiese luis carreira (19) sind auch wieder am start und wurden - nach ihren niedrigen nummern zu urteilen - in den weiteren kreis der anwärter auf top 10 plätze eingereiht.
Kommentar schreiben