steht der tschechische moto-gp grand-prix in brünn vor dem aus?

die zukunft des tschechischen grand prix in brünn ist in gefahr, so behauptet das ein artikel in der prague post.

 

die veranstaltungsorganisatoren des automotodrom brünn gaben einen finanziellen verlust von 78,7 millionen kronen (€ 3,3 millionen) im jahre 2010 an. der vorsitzende des automotodrom brünn, ivana ulmanov, sagte, durch die finanziellen sorgen ist dies wahrscheinlich das ende des tschechischen grand prix, eine der traditionsreichsten und grössten sportveranstaltung im jahr im land.

 

selbst wenn die betriebskosten weiter gesenkt werden, kann trotzdem kein ausgeglichener budgethaushalt erreicht werden. in diesem sommer wird es wahrscheinlich den letzten tschechischen grand prix geben.

 

den tschechischen grand prix auf dem masaryk-ring in brünn gibt es seit dem jahre 1965. im letzten jahr besuchten rund 238.000 fans diese veranstaltung, wo die weltbesten motorradartisten am start sind. der tschechische grand prix war die am meisten besuchte veranstaltung von allen 18 rennen in 13 ländern.

 

der killer für die veranstaltung soll die hohe gebühr für die meisterschaft an den weltweiten promoter dorna sein. letztes jahr hat sich diese gebühr fast verdoppelt, auf 70 millionen kronen (€ 2,9 millionen).

 

ulmanov gab noch bekannt, dass nicht einmal der gewinn aus sonstigen ereignissen oder testveranstaltungen - von formel 1 teams zum beispiel - kann den verlust aus dem tschechischen grand prix decken.

 

der veranstaltungsorganisator automotodrom brünn hat der dorna bereits mitgeteilt, dass sie die finanzierung 2012 für den tschechischen grand prix nicht garantieren können.

 

das könnte die zweite veranstaltung sein, die innerhalb kürzester zeit nicht mehr im moto-gp-veranstaltungskalender aufscheint. finanzielle probleme haben bereits jerez de la frontera aus dem kalender gekickt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0