von den rechteinhabern wurden überlegungen bestätigt, dass die isle of mann tt teil einer "world series" werden könnte.
hiezu wurde eine machbarkeitsstudie in auftrag gegeben, ob die tt auch teil einer globalen rennserie werden könnte, und das bereits ab dem jahre 2014. das isle of man department of economic prüft nun, ob eine internationale tt-rennserie dazu beitragen könnte, die entwicklung der veranstaltung und die isle of man weltweit noch bekannter zu machen.
die im jahre 1907 zum erstenmal ausgetragene tt wurde trotz kritiker und gegner ein meilenstein in der renngeschichte, auch wenn sie ab dem jahre 1970 den wm-status verlor.
40 jahre nach diesen rückschlag hat sich die tt gefestigt und eilt von erfolg zu erfolg. im jahre 2007 wurde das 100 jährige jubiläum der tt gefeiert und 2011 gibt es die feierlichkeiten 100 jahre mountain-course.
so ist die marke isle of man tt eine marke geworden die weltweit mit tv-übertragungen und durch reges zuschauerwachstum immer populärer wird. dies bringt auch die wirtschaftliche entwicklung immer weiter und damit steigt der tourismus und auch die gewerblichen einkünfte.
es wurden keine weiteren details wie die world series aussehen könnte preisgegeben, auch wenn mcn berichtete, dass es eine meisterschaft mit sechs runden sein könnte die von einem kern von 15-20 regelmässigen fahrern bestritten werden könnte und durch lokale fahrer ergänzt werden würde. so könnte die serie rennen in den usa, im fernen osten und in asien einschliessen.
minister allan bell sagt: "wir sind in einem frühen stadium wo wir das interesse von potenziellen partnern prüfen. die tt-rennen, als eine der weltweit ältesten und renommiertesten sportveranstaltungen, hat ein unglaubliches erbe und zieht weltweit das interesse von fans auf sich."
Kommentar schreiben