die international north west 200 ist nordirlands grösste outdoor sportveranstaltung, die die grössten namen im strassenmotorradsport anzubieten hat. so werden heuer unter anderen namen wie michael rutter, steve plater und john mcguinness vertreten sein. das rennen findet wie jedes jahr im mai in der umgebung um das städtedreieck portrush, portsteward und coleraine statt – eine gegend von aussergewöhnlicher natürlicher schönheit und befindet sich dort auch die naturattraktion giant’s causeway. der dreieckskurs ist einer der schnellsten strassenkurse der welt. 2010 war stuart easton aus schottland der star und erreichte er eine rekordgeschwindigkeit von 204 stundenmeilen.
der name "north west 200" liegt im ursprung des events. die geschichte verrät, dass zwar der name, der vom vlub als erste wahl angesehen war, blieb, das rennen jedoch nicht an dem erst gewählten veranstaltungsort stattfinden konnte. der name brachte bis heute viel verwirrung und ungewissheit unter motorradsportfreunde, die den ursprung der veranstaltung nicht kannten. so bedeutet die zahl 200, dass das rennen ursprünglich über eine strecke von 200 meilen lief. auch "north west" spiegelt den eigentlich ausgewählten ort des rennens wieder. eine ebenfalls öffentliche strasse, jedoch im nord westen irlands.
die ersten veranstalter dieses rennens waren nicht in der lage gewesen sich den wachstum des rennens oder gar die derzeitige grösse des events vorzustellen. im jahr 1964 wurde das event in die hände des "coleraine & district motor clubs" gelegt, welcher auch heute noch veranstalter ist. im jahre 2007 gingen unglaubliche 2 mill menschen von fast allen teilen der erde online, um zu erfahren, was zu nordirlands grösster sportveranstaltung und eines der weltweit schnellsten strassenrennen los ist.
um nichts zu verpassen: northwest200
Kommentar schreiben