die derzeitige politische situation in nordafrika ist alles andere als rosig. und das wirkt sich auch auf den rallye-sport aus. so wurden bereits die deutsche libya rally raid und auch die belgische libya rally verschoben. die tuareg rallye in marokko soll allerdings planmässig stattfinden.
vom 27. märz bis 04. april wird die amateur-wüstenrally in marokko abgehalten. so werden fahrer aus 20 nationen und knapp 200 fahrzeuge in diesem jahr am start stehen. 2500
kilometer, davon ca. 500 kilometer dünenpassagen, warten auf die teilnehmer.
der veranstalter autenrieth ist optimistisch: "die politische situation in marokko unterscheidet sich deutlich von der anderer staaten in nord afrika. zahlreiche seriöse kenner der
situation, aber auch wir, erwarten keine veränderungen. aus diesem grund findet die tuareg rallye planmässig statt."
bei dieser rallye herrscht zwei-klassen-gesellschaft, eingeteilt in profis und amateure. für die profis sind härtere strecken mit rallye-charakter vorgesehen, wo navigation und speed im vordergrund stehen. für die amateure wird eher auf die navigation augenmerk gelegt und weniger der speed.
aus dem österreichischen enduro-lager starten bei dieser rallye unter anderen ferdinand kreidl mit einer ktm 690 rallye und christian horwath mit seiner ktm 660 rallye.
ein eingespieltes organisationsteam ermöglicht die durchführung und kontrolle der veranstaltung. weiters sind sechs medical-teams unter der leitung von dr. zorn im einsatz. so ist für eine optimale versorgung im falle eines falles gesorgt. unterstützt werden die teams durch den orms rettungsdienst. zwei man-berge-trucks und mehrere pickups begleiten die rallye.
nähere infos: www.tuareg-rallye.com
Kommentar schreiben