jtg - die geburt einer neuen marke für trial- und enduromotorräder

vorige woche wurde in saragossa die spanische marke "jtg" präsentiert. jtg wird trial- und enduromotorräder produzieren. der erste prototyp wird im mai 2011 erwartet.

 

das projekt läuft bereits seit zwei jahren und es wird bereits fleissig an der entwicklung und herstellung von trial- und enduromotorrädern gearbeitet. jtg wird zu hundert prozent mit spanischen kapital finanziert.

 

 

"jotagas, limited liability company" ist im technologiepark alcaniz, teruel, spanien, angesiedelt. dieser technologiepark ist im motorland aragon integriert, also beste voraussetzungen für die produktion von motorrädern.

 

es werden zwei modelle hergestellt werden, wobei jt für die trialmotorräder steht und mk für die enduromotorräder.

 

das projekt wurde vom ersten augenblick an von der regierung von aragon unterstützt und baut auf die hervorragende technische infrastuktur und auf das testgelände im motorland aragon und auf die unterstützung der universität saragossa im bereich maschinenbau.

 

 

mastermind des projekts ist einerseits jordi tarres. tarres ist wohl der bekannteste und erfolgreichste trial-fahrer der geschichte, mit sieben weltmeistertiteln und 61 grand-prix-siegen. er revolutionierte die trialwelt und er war ohne zweifel der beste trial-pilot der welt.

 

 

der zweite im bunde ist miki arpa. er stammt aus einem umkreis, wo motorräder schon immer eine grosse rolle spielten und auch das rennfahren. er kommt aus dem enduro- und supermoto-bereich und wird auch für die entwicklung des enduromotorrades verantwortlich sein.

 

mit ihrem standort im motorland aragon kann die firma durch die enorme automobile tradition profitieren. die stadt motorland aragon ist ein multifunktionaler komplex mit eigener identität. sie widmet sich den drei bereichen sport, freizeit und kultur.

 

die rennstrecke ist der mittelpunkt dieses komplexes, sie hat eine länge 5.345 meter und eine breite von 12 bis 15 meter.

 

der zweite grosse bereich ist der technologiepark, mit einer fläche von 212.344 m2.

 

der erholungs- und kulturbereich nimmt eine fläche 330.000 m2 ein und ergänzt diese einmalige anlage.

 

in der ersten stufe werden ca. 30 arbeitnehmer beschäftigung finden. die philosophie der neuen marke soll den einsatz der besten systeme und aller ressourcen gewährleistet sein.

 

in die unter dem kürzel jt produzierten trialmaschinen und unter dem kürzel mk produzierten enduromaschinen, wird all die erfahrung von jordi tarres und miki arpa einfliessen.

 

es sind eigene zweitaktmotoren mit 125 ccm, 250 ccm und 300 ccm geplant.

 

  • alu-chassis mit integriertem tank
  • up-side-down gabel
  • alu-schwinge mit seitlichem federbein
  • max. gewicht 65 kg der jt-trial
  • max. gewicht 100 kg der mk-enduro

 

nähere infos: jotagas

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0