bereits im jahre 2004 entschied der tscheche miroslav felgr ein motorrad zu bauen. er wollte ein motorrad mit einem verdammt grossen motor. dann begann die zusammenarbeit mit dem ingenieur oldrich kreuz. es dauerte bis zum jahre 2008, dann war die entwicklung des motors abgeschlossen und was dabei heraus kam, liest sich äussest mächtig: 2442 ccm, flüssigkeitsgekühlt, 90-grad-v6, 240 ps, mehr als 200 nm drehmoment. nicht schlecht für den grössten und mächtigsten motorradmotor auf der welt! trotz seiner grösse ist das motorrad mit 270 kg gesamtgewicht relativ leicht. vor allem durch die freitragende kohlefaser-sitzeinheit. auch der tank ist aus kohlefaser, während das chassis aus einem einfachen gitterrohrrahmen besteht.
das projekt moto fgr v6 motorrad wird von der tschechischen republik unterstütz. das ministerium für industrie und handel hat bei der entwicklung und beim design tatkräftig mitgeholfen. laut fgr nahmen nicht weniger als 45 personen am design-wettbewerb für das motorrad teil, als gewinner dieses wettbewerbs ging stanislav hanu hervor. das ist derjenige, der für den vorliegenden prototypen verantwortlich ist.
fgr will die midalu 2500 v6 nun ein jahr lang erproben und bis dahin hoffentlich eine vielzahl von interessenten finden, um das projekt weiter finanzieren zu können. dann könnte diese maschine in begrenzter stückzahl in produktion gehen. ein v6-motor mit 240 ps aus der tschechischen republik klingt irgendwie fantastisch. fgr ist ein in tschechien ansässiges 125ccm gp team das nun als aufstrebend motorradhersteller agiert. angestrebt sind sechs motorräder im jahre 2012 zu erzeugen.
nähere infos: fgr
Kommentar schreiben