2011 kawasaki zx-10r - grosse aufregung um die rückholaktion

wenn 200 ps drauf stehen, dann sollten auch 200 ps drin sein. ob man das nun von der 2011er kawasaki zx-10r ninja sagen kann, bleibt wohl dahin gestellt. die gerüchteküche, dass die leistungsangaben nicht ganz stimmen sollten, verdichten sich. so sollen die leistungsangaben in den prospekten der 2011er ninja nicht ganz dem entsprechen, was auf leistungsprüfständen nachgemessen wurde. und nun folgt der supergau.

 

die in amerika bereits ausgelieferten modelle der 2011er ninja wurden nun zurück berufen. von seiten kawasakis gab es aber keine näheren details über das warum. und das nährt die gerüchteküche, ob es wohl damit zusammen hängt, dass die angegebene leistung nicht den tatsachen entspricht. 

 

das einzige statement von kawasaki:

 

- unsold units will be returned to kmc warehouses. the units will be redistributed once kawasaki is 100 percent confident they reflect company standards for this highly technical, race-bred machine.

- those who have taken delivery of a unit will be instructed to return the unit to the dealership for a full refund and will be among the first to have the option of receiving a new unit once the technical hold has been lifted.

 

das bedeutet, dass noch nicht verkaufte ninjas direkt an kawasaki zurück gehen. sie werden erst wieder in den handel gelassen, wenn sichergestellt ist, dass die anforderungen an das neue modell vollständig erfüllt sind. kawasaki übernimmt dafür die komplette rückerstattung, bis eine technische lösung für das problem gefunden ist.

 

ein neuer auslieferungstermin steht in den usa noch nicht fest. was dies für die europäischen modelle heisst, steht nicht fest. diesbezüglich wurde keine stellungnahme abgegeben.

 

auch wenn es hier nun so aussíeht als ob nur der amerikanische markt betroffen ist, ist die auswirkung auf die anstehenden verkäufe in europa nicht absehbar. eine image-stärkung der marke kann dies aber sicher nicht bedeuten.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0