die gerüchte verdichten sich, dass die entscheidung von ducati die superbike-weltmeisterschaft zu beenden eher eine pause statt ein ende ist. es deutet vieles darauf hin, dass die entwicklung eines neuen superbikes sehr weit fortgeschritten ist.
es wird von einer ducati "superquadrata" seit sommer gesprochen, aber die entscheidung der firma war die superbike-wm zu begraben und sich voll auf die neue aufgabe in der moto gp mit valentino rossi zu konzentrieren.
die neue entwicklung soll genauso einen v-twin haben, aber mit einem völlig neuen motor. ausgelegt für unglaublich hohe drehzahlen und auch das kraftverhältnis soll sich gewaltig nach oben verschieben. beim chassis soll es eine gravierende änderung geben, der stahlrohrrahmen gehört der vergangenheit an. ähnlich den desmosedici gp9 und gp10-maschinen soll der motor tragendes element sein. sowohl kohlefaser als auch aluminium als neue materialien werden für das neue chassis getestet. im gegensatz zum moto gp-bike soll hier die einarmschwinge als markenzeichen weiter bestehen bleiben.
gerüchte gibt es auch, dass der motor eine weiterentwicklung eines ehemaligen moto gp-aggregates sein soll, wo seinerzeit noch der gedanke vorherrschend war, einen v-twin einzusetzen.
auch wenn ducati derzeit eine richtungsänderung mit der diavel eingeschlagen hat, die entwicklung eines neuen superbikes steht bevor, egal ob sie nun in die superbike-weltmeisterschaft zurückkehren oder nicht. den der kernmarkt von ducati ist und bleibt nach wie vor der superbike-sektor.
Kommentar schreiben