rallye dakar 2011: einweisung der rookies erfolgt

die intensiven vorbereitungen für die 2011er rallye dakar, die vom 1. bis 16. jänner 2011 stattfindet, sind für viele bereits voll im gange. am vergangenen wochenende fand für einen grossteil der südamerikanischen fahrer und teams eine präsentation und einweisung von etienne lavigne, david catera und unter mitwirkung von cyril despres statt. über 100 teilnehmer fanden den weg in die argentinische hauptstadt. das programm wurde speziell für die argentinischen, chilenischen, mexikanischen und peruanischen dakar-rookies zusammengestellt. aber auch eine handvoll erfahrener fahrer war dabei. die anweisungen erlaubt den rookies sich mit dem lagerleben vertraut zu machen und nützliche tipps für die vorbereitung, konditisontraining und fahrtechnik einzuholen. lesen des roadbooks und umgang mit der navigationsausrüstung waren ebenso ein teil des programms.

 

die 2011er ausgabe der dakar wird wieder in argentinien und chile ausgetragen. in den bisherigen ausgaben waren die veranstalter durchaus mit den umsatz- und besucherzahlen zufrieden, sodass eine heimkehr der dakar wohl nicht so schnell ins auge gefasst wird.

 

der start wird wie in jedem jahr in der argentinischen hauptstadt buenos aires erfolgen. danach geht es durch die argentinische pampa richtung norden in der landschaftlich schönsten gegenden von argentinien. es werden die städte victoria, cordoba, san miguel de tucuman und san salvador de jujuy berührt. immerhin müssen auf den weg nach chile fünf argentinische provinzen durchfahren werden. an der grenze zu chile gibt es ein neues teilstück, das bisher noch nicht befahren wurde. auf dem "el paso de jarama" geht bis in den schönsten teil der rallye, die atacamawüste. sie ist das herzstück der rallye und werden dort gleich mehrer etappen und spezialprüfungen ausgetragen. es folgt der ruhetag in der chilenischen stadt arica, danach geht es dann wieder richtung süden. der routenverlauf der 2011er ausgabe soll nach einschätzung von insidern noch härter sein als die jahre zuvor. vor allem erwarten die teilnehmer vielfältigere wüstenabschnitte, schnellere schotterpassagen und höhere pass-strassen.

bei den motorrädern gibt es bei dieser rallye dakar doch wesentliche änderungen. die fahrer die der elite-liste des veranstalters a.s.o. angehören sind 2011 verpflichtet, motorräder mit maximal 450 ccm hubraum einzusetzen. es sind nur mehr maximal drei motoren erlaubt. für privatfahrer gibt es 2011 noch eine schonfrist, sie dürfen maschinen ihrer wahl einsetzen. die hubraumbeschränkung auf 450 ccm gilt für die privatfahrer erst ab 2012. weiters wird auch die gps-navigation ab 2011 eingeschränkt. die teilnehmer müssen auf gps-navigation ausserhalb eines radius von 400 metern um den gesuchten waypoint verzichten, bisher war die grenze auf drei kilometer festgelegt. es soll wieder die traditionelle navigation mittels road-book im vordergrund stehen.

 

trotzdem war das startkontingent für die 200 startplätze für motorräder und quads bereits vier monate vor beginn der rallye ausgeschöpft.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0