world-sbk 2011: michel fabrizio unterzeichnet bei alstare suzuki

in der fabrik von alstare suzuki wurde angekündigt, dass michel fabrizio für die nächste saison einen vertrag bei ihnen unterzeichnet hat. die ankündigung ist eine rückkehr für fabrizio, der bereits im jahr 2003 für das superstock-team gefahren ist. fabrizio steht eine recht schwierige aufgabe bevor, da die werksunterstützung von suzuki für die kommende saison sehr unwahrscheinlich ist. vergangene woche absolvierte fabrizio erste tests in magny cours. "ich bin sehr zufrieden mit den tests in magny cours, obwohl das wetter am ersten tag nicht so besonders war. ich bin ein wenig überrascht, wie leicht ich mich an die suzuki gewöhnt habe, nachdem ich drei jahre auf dem v-twin geritten bin. eine zweizylinder erfordert einen ganz anderen fahrstil. das ich mich auf dem vierzylinder so wohl fühle ist ein gutes zeichen." meinte fabrizio.

 

in der superbike wm gab und gibt es dieses mal sehr viel bewegung. egal ob fahrer oder teams, alles wird durcheinander gewürfelt für die kommende saison. noch steht nicht alles fest, so auch welche teams eventuell 2011 neu hinzu kommen. die rede ist von einem bmw-privatteam. einige fahrer haben noch keine verträge bzw. noch nicht unterschrieben, dazu zählen max biaggi, max neukirchner, ruben xaus, james toseland.

 

wie werden die teams nun voraussichtlich 2011 aussehen: bei ten kate honda (honda) ist jonathan rea wohl fix. das kawasaki racing team (kawasaki) wird wohl mit drei fahrer antreten, chris vermeulen, tom sykes und joan lascorz. für das liberty racing-team (ducati) wird wohl jakub smrz und sylvain guintoli unterwegs sein. das yamaha sterilgata team (yamaha) ist fix besetzt mit marco melandri und eugene laverty. im bmw motorrad motorsport-team (bmw) gehen leon haslam und troy corser ans werk. das pata racing team (aprilia) wird voraussichtlich nur mit einem fahrer unterwegs sein und das ist noriyuki haga. bei althea racing (ducati) ist carlos checa fix und bei aprilia alitalia racing (aprilia) wurde bis jetzt erst leon camier bestätigt, max biaggi ist ja noch immer am grübeln über seine zukunft.

 

einige der teams testeten vorige woche bereits in magny cours für die kommende saison. so gewöhnt sich neuzugang eugene laverty schön langsam an den speed in der world sbk. sein wsbk-debüt war kein schlechtes, als eugene laverty beim ersten test und roll-out mit der offiziellen yamaha sterilgarda R1 auf dem magny cours-circuit der top-pilot war. er beendete den zweitagestest mit der (inoffiziellen) bestzeit des tages. sein team war noch viel beeindruckter davon, wie ruhig er die sache anging und wie schnell er auf speed kam, gerade, weil der erste testtag bei schrecklichen und nassen witterungsbedingungen über die bühne ging. am zweiten tag, im trockenen, fuhr er die schnellste zeit des tests, drehte eine runde von seinem team in 1:38,7 minuten gemessene zeit. am zweiten tag fuhr laverty 118 runden.

 

es wäre auch in der superbike wm wünschenswert, wenn einige neue teams hinzu kommen könnten, da schon in der vergangenen saison bei manchen rennen das starterfeld recht schütter gesät war. wenn dann kommende saison einige teams bzw. hersteller noch mehr den rotstift ansetzen so könnte die superbike wm bald die gleichen probleme bekommen wie die moto gp, dass das starterfeld bald an zwei händen abgezählt werden kann.

 

hier die ersten videoeindrücke vom test in magny cours (gesehen bei www.motorcyclenews.com )

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0